Wie kann ich einen Wäschetrockner mit elektr. Anschlus an die Wand hängen?

5 Antworten

Grundlegend einfacher ist es, die Geräte zu stapeln. Dazu muss aber aus versicherungs- und Sicherheitstechnischen Gründen ein passender Zwischenbausatz montiert werden. Der hält den Trockner stabil auf der Waschmaschine, wenn diese schleudert. Dass jemand seinen Trockner hängend befestigt, habe ich in sieben Jahren Hausgeräteservice noch nicht gesehen und ist auch nicht sinnvoll. Da Du eh neue Geräte kaufst, macht es das einfacher. Es empfiehlt es sich beim Kauf einer Wasch/Trockensäule bei einer Firma zu bleiben. Das Beste beim Waschen und Trocknen ist Miele. Bosch/Siemens Hausgeräte kommen vom gleichen Fließband und haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. AEG(Electrolux) hat auch wieder Fahrt aufgenommen, aber meine generelle Empfehlung geht an Miele. Dafür legt man natürlich mehr Geld hin, hat dafür aber auch langfristig etwas. In einem Fachgeschäft deiner Wahl solltest Du dich diesbezüglich nochmal genau beraten lassen. Es gibt verschiedene Zwischenbausätze, einfache, mit Funktionen, oder mit Schubfach.

Da beide Geräte auf einem Stromkreis liegen, kann es passieren, dass die Sicherung fliegt. Aber nur, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen. Also hast Du die einfache Möglichkeit, beide Geräte getrennt laufen zu lassen oder dir von einem Elektriker einen zusätzlichen Stromkreis legen zu lassen, was natürlich der aufwendigere Weg wäre.

ob es einen hängenden wäschetrockner gibt kann ich dir nicht sagen. aber der strom muß extra abgesichert sei. kann sonst passieren das dir jedesmal die sicherrung rausspringt,wenn du beide maschinen gleichzeitig laufen läßt. würde mir den rat eines elektromeisters holen.dann bist du auf der sicheren seite.wünsche dir noch viel glück mit deinen neuen geräten. gruß sus oberhausen sendet dir gerd....

Ich habe seit Jahren einen. Den gibt es nur mit 3kg. Da er schon in Jahre gekommen ist brauche Ich wieder so einen. ( Platzmangel ) .