Wäsche waschen und trocknen ohne Waschmaschine - Geht das?

9 Antworten

Ihr könnt natürlich in der Wanne waschen - früher wurde das auch gemacht.

Aber Ihr sollte nicht unbedingt Handtücher und Bettwäsche so waschen, das könnt Ihr tun, wenn die Waschmaschine da ist.

Kleine Teile wie Slips könnt Ihr, damit es besser trocknet, in ein Handtuch einwickeln und damit auswringen, dann trocknet es schneller.

Ich würde einfach Nachbarn, Freunde oder Verwante fragen ib ich bei ihnen mal wäsche kan. Ansonsten würde es auch von hand gehen ja. Achte beim trocknen darauf viel zu lüften damit die die Feuchtigkeit wider aus der Luft bekommst und nichts schimmelt.

Wir hatten das letztes Jahr und ich habe die Badewanne natuerlich auch ausprobiert. Aber man muss ja mindestens zweimal wringen und spuelen und das schmerzt nach einer Weile die Haende. Ausserdem wird die Waesche nicht richtig sauber...

Ich habe am Ende bei meiner Nachbarin gewaschen. ich habe ihr Geld dafuer angeboten aber sie meinte, sie benutzt dann unsere Maschine wenn ihre kaputt geht...

Sicher kannst du das auch so machen in der Wanne. Musst es nur alles ordentlich ausspülen und auswringen... natürlich ist die Wäsche dann nasser als nach einem Schleudergang, aber sie wird sauber. Achja und evtl. Gummihandschuhe anziehen, wg. dem Waschpulver.

Mit einem Wäschepömpel kann man Wäsche auch gut selber waschen ohne Maschine. Ansonsten heißts nämlich die Arbeit mit den Händen zu machen, was doch schon sehr anstrengend is. Meine Oma hatte noch so ein Teil und auch benutzt für große Laken.

Ansonsten in die Wäscherei in der Nahe.