Wäsche verfärbt?

1 Antwort

https://praxistipps.focus.de/verfaerbte-waesche-entfaerben-die-besten-tipps-und-tricks_46856

Verfärbte Wäsche mit Hausmitteln entfärben

Um die verfärbte Wäsche wieder zu entfärben, sollten Sie es zunächst mit Hausmitteln versuchen. Für hartnäckige Verfärbungen gibt es aber spezielle Mittel, die Ihre Kleidung wieder strahlen lassen.

  • Ein alter Hausfrauen-Tipp ist Natron. Stecken Sie das verfärbte Kleidungsstück in eine Schüssel mit heißem Wasser, in die Sie eine große Portion Natron gegeben haben. Haben Sie kein Natron zur Hand, verwenden Sie Backpulver. Lassen Sie das Natron am besten über Nacht einwirken. Wenn Sie die Wäsche anschließend in der Waschmaschine waschen, geben Sie - je nachdem wie verfärbt die Wäsche ist - ebenfalls etwas Natron dazu.
  • Spülmaschinentabs oder Gebissreiniger sollen ebenfalls sehr wirkungsvoll gegen Verfärbungen sein. Zunächst geben Sie vier bis fünf Tabs in eine Schüssel mit heißem Wasser. Nachdem Sie das verfärbte Kleidungsstück mindestens zehn Stunden darin aufgeweicht haben, stecken Sie es in die Waschmaschine. Je nach Verfärbungsgrad packen Sie zu dem Waschmittel noch ein bis zwei Spülmaschinentabs hinzu.
  • Eine andere Möglichkeit ist Zitronensäure. Alternativ können Sie es auch mit Essig versuchen. Weichen Sie die betroffenen Kleidungsstücke darin ein und waschen Sie sie anschließend gründlich aus. Leider dauert es eine Weile, bis Sie den Geruch wieder entfernt haben.
  • Sollten die Hausmittel wirkungslos geblieben sein, können Sie immer noch auf spezielle Entfärber aus dem Fachhandel zurückgreifen. Alternativ färben Sie das Kleidungsstück einfach in einer entsprechenden Farbe.