Wäsche in der Waschmaschine vergessen was tun?

9 Antworten

die Wäsche ist schimmlig, wegschmeißen und die Waschmachine würde ich mit z.b. Danklorix (tötet Bakterien und Pilze, desinisziert) alleine bei 90° Grad waschen

das ist weißer Schimmel

ich würde: geschützt mit staubmaske und handschuhen die Machine ausräumen, dann die Wäsche erst mal oberflächlich auf Schäden untersuchen, der schimmelilz greift naturfasern an.

dabach eine ordentliche portion chlorreiniger in die maschine füllen und die maschine leer bei 90° einmal duchlaufen lassen.

danach die Falte in der Dichtung vom Bullauge mit einem feuchten tuch (etwas chlorreiniger ins putzwasser geben) auswaschen.

dann kannst du die stücke, die es augenscheinlich überlebt haben, noch mal ganz normal waschen.

bleibt zu hoffen, dass wenigstens das ein oder andere stück überlebt hat.

lg, Anna

Ich denke die ganze Waschladung ist nicht mehr zu retten, sie dürfte nicht nur oberflächlich verschimmelt sein, sondern auch durchgespoort und das kriegst Du auch nach zig Wäschen nicht raus, vom Geruch ganz zu schweigen. Auch wenn der Wert der Kleidung noch so hoch ist, mit Mundschutz und Gummihandschuhen in einen Plastiksack rein und ab in die Tonne.
Die Maschine selbst kannst Du mit den Ratschlägen, die gemacht wurden wieder benutzbar machen.
Was das “wandern“ Deiner Wama angeht, wird sie beim schleudern eine Unwucht entwickeln, die durch “schiefstehen“ begünstigt wird, wenn sie nicht in der “Waage“ aufgestellt ist. Zusätzlich kannst Du sie (alle 4 “Füße“) in Gummitellerchen, die es speziell für Großmaschinen gibt, stellen.

Die Maschine nach Gebrauchsanweisung reinigen. Dann ohne Wäsche mit Vollwaschmittel bei 90 Grad laufen lassen. Danach müsste sie wieder sauber sein. Dann die Wäsche so heiß wie möglich nochmals waschen.

waldhummel  03.08.2017, 07:15

ja, guter rat.

so heiß wie möglich ist aber gefährlich. besser nur 10 grad über der auf der wäsche angegebenen temperaturempfehlung ( 10 grad mehr, das hält die wäsche aus ). und...., es gibt einen hygienereiniger bei z.b. netto den man zugeben kann - der vernichtet alle bakterien und pilze. das würde ich dringend empfehlen. weil......, du die pilzsporen ansonsten nur im kochwäsche-programm abtöten könntest.  aber diese pilzsporen MÜSSEN aus der wäsche raus...... !!!!

und....... die wäsche zweimal waschen !

Dackodil  03.08.2017, 07:33
@waldhummel

Schimmelpilzsporen gehen erst bei > 160°C über 2 Stunden drauf.
Ein Großteil wird beim normalen Waschen mechanisch ausgespült.

KibbelMax
Beitragsersteller

Danke!

Das Staubige und das Watteähnliche ist Schimmel. Die Wäsche ist mit Sicherheit komplett durchgeschimmelt. Die Schimmelflecken bekommst du nie wieder raus.

Für die Maschine ist das kein Problem. - Lass sie leer mit maximaler Temperatur und Waschpulver einen Kochwaschgang durchlaufen.

Wenn du die verschimmelte Wäsche aus der Maschine holst, wirbele nicht so viel von dem "Staub" auf, das sind Schimmelsporen.