Wärt ihr traurig darüber?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Traurig 33%
Enttäuscht 33%
Mich würde es nicht die Bohne jucken 25%
Andere Emotion 8%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Traurig

ich wäre traurig weil ich nicht weiß ob ich mir Sorgen machen muss ob es dem Gegenüber schlecht geht oder ob er keine Lust er hat mir zu antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mich würde es nicht die Bohne jucken

Was andere tun, und wie sie sich entscheiden liegt weitgehend außerhalb meiner Kontrolle. Daher hat es für mich keinen Sinn mir Sorgen zu machen. Denn selbst wenn ich den Extremfall nehme, und es ihm wirklich nicht gut geht, dann habe ich meine Hilfe angeboten. Sollte die Person nicht darauf reagieren, ist das seine Sache. Wenn ich mir so viele Gedanken machen würde, wäre das verschwendete Energie und Zeit, die ich effizienter nutzen könnte. Und gerade wenn man gerne hilft, ist es wichtig, auf sich selbst zu achten. Ein Handy mit leerem Akku hilft niemanden weiter.

Deswegen wäre ich nicht enttäuscht oder besorgt. Ich habe der Person die Option gegeben, und dann liegt es an der Person ob und wann sie diese Option nutzen möchte oder nicht.

Du solltest zwar Wahrheit hinter allem suchen.

Aber für dich selber kommt es nicht drauf an, was du bekommst oder nicht, sondern, nur drauf an, was DU gibst.

Selbstbewusst sein, davon kannst du dann was abgeben. Und soviel oder so wenig wie du es willst.

Wenn andere Interesse haben, tun sie das dann genauso.

Keiner ist zu etwas gezwungen. Egal wie. Alles richtig. Nichts ist falsch. _ Es ist nur, WIE ES IST, mehr nicht. Nichts reinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade wenn er unter einer Depression leidet kann es durchaus vorkommen, dass er einfach etwas länger braucht. Selbst wenn er auf dem Weg der Besserung ist. Es kann sein, dass ihn Dein Text berührt hat und er etwas braucht um die richtigen Worte zu finden. Es kann genauso sein, dass ihn Dein Text in einem schlechten Moment "erwischt" hat, so dass er gerade keine Kraft hat zu antworten.

Leider hat es sich seit dem Aufkommen der Handys (ich bin noch Generation Kindheit und Jugend ohne Handy) eingebürgert, dass man irgendwie immer die Erwartungshaltung hat, dass gleich eine Antwort kommt. In meinem Freundeskreis ist es durchaus üblich, dass auf WhatsApp Nachrichten manchmal erst 2 - 3 Tage später geantwortet wird, wenn es nicht gerade etwas Dringendes ist.

Es kann genauso sein, dass er sehr viele ähnliche Nachrichten mit aufmunternden Worten bekommen hat und daher mit dem Antworten nicht hinterherkommt.

Mach Dir also erstmal keine Gedanken, sehr wahrscheinlich hat das nichts zu bedeuten. Ja ich weiß, sich keine Gedanken zu machen ist nicht so einfach, aber versuche sie dann vielleicht in diese Richtung zu lenken, die ich Dir geschrieben habe (oder nutze eine andere Strategie, die Dir hilft). ;)

Mich würde es nicht die Bohne jucken

Da ich die Situation der Depression gut kenne hätte ich Verständnis. Es kam so oft vor, dass zB meine Mutter hören wollte wie's mir geht aber ich hab sie einfach aus purer Kraftlosigkeit ignoriert.