Wärt ihr dafür den Sportunterricht im Abi abzuschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Behalten 80%
Abschaffen 20%

13 Antworten

Behalten

Ich finde Sport ist sehr wichtig. Viel zu wenig Menschen bewegen sich regelmäßig. Dagegen sollte man schon was tun.

Allerdings finde ich, dass es in Sport genauso wie in Kunst und Musik keine Noten geben sollte.

Akka2323  02.01.2020, 18:25

Dann strengt sch kein Schüler mehr an.

Tsukino38  02.01.2020, 18:26
@Akka2323

Ich finde einfach, dass Sport auch etwas mit Talent zu tun hat, eben genau wie Zeichnen oder Singen. Man sollte niemanden dafür bestrafen, weil er es nicht kann

SophieViktoria4  02.01.2020, 18:39
@Tsukino38

Musik ist aber viel mehr als singen (war bei uns gar keine Bewertungsgrundlage) und Kunst mehr als zeichnen

Tsukino38  02.01.2020, 18:40
@SophieViktoria4

Bei uns war es das leider nicht :-(

Ich habe in Kunst immer schlechte Noten kassiert, weil ich nicht Zeichnen konnte

FragenABC5  02.01.2020, 18:54
@Akka2323

Diese Fächer sind in einer Ausbildung zum Mechatroniker und vielen weiteren Ausbildungen völlig irrelevant.

Wirklich wichtig sind eigentlich nur die Hauptfächer.

Akka2323  02.01.2020, 19:06
@FragenABC5

Ein bißchen Designverständnis und eine Grundbeweglichkeit sind auch für einen Mechatroniker nicht schlecht und Wissen ist auch fürs Privatleben nicht uninteressant, Fachidioten sind es aber schon.

FragenABC5  02.01.2020, 18:22

Da stimme ich dir zu!

Behalten

Sport hilft dem Gehirn, das Gelernte zu verarbeiten und auch sonst ist es gesund für den Körper und macht vielen auch Spass.

Behalten

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du zur Schule gehst, aber in NRW z.B. ist Sport zwar belegungspflichtig, aber es muss nicht in die Abinote eingehen. Das heißt Sport zählt nur mit, wenn deine Sportnote besser als dein Schnitt ist. Vielleicht gilt das ja auch für dein Bundesland. Schau mal nach

Anon2002
Beitragsersteller

Ich will überhaupt kein Sport wählen. Selbst wenn ich es nicht im Abi habe, muss ich es immernoch machen.

Ich bin NRW. Sport sollte aber meiner Meinung nach nicht belegungspflichtig sein.

Behalten

Du kannst nicht ein Fach abschaffen nur weil du schlecht darin bist. Sport ist wichtig für den Körper, streng dich gefälligst an!

Behalten

Sportunter richt ist selbst in der Oberstufe ein guter in den Stundenplan intigrirter Ausgleich neben den Leistungskursen und den anderen Grundkursen. Außerdem bekommt man in Sport in der Regel nur eine schlechte Note, man sich garnicht bemüht und garnicht mittmacht. Schlechter als 4 dürfte so eine Note nicht werden wenn man "schlecht ist".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anon2002
Beitragsersteller

Ich hab schon fünfen bekommen weil ich schlecht bin

lucky2030  02.01.2020, 18:37
@Anon2002

Dann solltest du nicht fragen warum es in der Oberstufe Sport gibt sondern was du gegen deine*n Sportlehrer*in tun kannst.