Wärmflasche geplatz?
Hallo, meine Wärmeflasche ist in meiner Hand geplatzt / geschmolzen was auch immer, es hatte plötzlich ein riesiges Loch. Warum ist das passiert? Ich habe kein kochendes Wasser reingetan also hab gewartet bis es aufgehört hat zu kochen. Woran lag es ?
5 Antworten
Alterserscheinungen. Beim ständigen Erhitzen und Abkühlen tritt eben Verschleiß ein. Ich empfehle, Wärmflaschen immer von der Referenzmarke "Hugo Frosch" zu kaufen. Da weißt Du, dass es immer Top Qualität ist. Und sie enthalten auch nicht wie viele andere Marken, schädliche Stoffe, die an die Haut abgegeben werden.
Gute Wärmflaschen halten das problemlos aus. Und nichts könnte dahingehend wichtiger sein, als die Marke und damit die richtige Qualität. Und gegen Hugo Frosch kommt nunmal nichts an.
Ach Quatsch. Ich habe eine von Hugo Frosch, die über 10 Jahre alt ist und noch nie Sperenzchen gemacht hat. Wurde immer mit kochendem Wasser befüllt. Und eine andere Noname, die mir mal geschenkt wurde, weil die irgendeine niedliche Katze draufhatte, ging nach bereits 2 Wochen hops bzw. wurde undicht und musste entsorgt werden.
Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, kaufen gute Marken und machen sich nicht wegen jedem Grad kirre. Zumal die qualitativ hochwertigen Marken logischerweise mit kochendem Wasser getestet wurden.
Um seine Gesundheit muss man sich Sorgen machen, wenn man Billigzeug kauft, die Weichmacherhomone an die Haut abgeben. Denn das ist dann garantiert schädlich.
hab gewartet bis es aufgehört hat zu kochen.
Wenn das bedeutet, dass du gewartet hast, bis das Wasser aufgehört hat zu sieden, dann war das Wasser immer noch mindestens 90°C heiß.
Für viele Wärmflaschen zu heiß.
Ursachen zur Diskussion: Wasser zu heiß oder Materialfehler oder Materialalterung ode eine Kombination dieser Ursachen.
Beim Füllen einer Wärmflasche liefert der Temperaturbereich zwischen vierzig und sechzig Grad Celsius den erwünscht komfortablen Effekt. Heißes Wasser aus dem Wasserhahn hat, abhängig von der Heizungs-, Boiler- oder Durchlauferhitzerseinstellung meist etwa 65 Grad.
Höhere Temperaturen können zu Verbrennungen führen und durch den entstehenden Wasserdampf ist die Wärmflasche schnell geplatzt. Die Wärmflasche sollte aus diesem Grund immer nur bis zu zwei dritteln gefüllt werden. Um die Wärmflasche gewickelte Handtücher regulieren und verlängern die Wärmeabgabe.
Wahrscheinlich lag es daran weil du kochendes Wasser genommen hast. Bei einer Wärmeflasche soll kein Kochendes Wasser rein sonder heißes Wasser. Zum Beispiel aus dem Wasserhahn
Darf man kein Wasser beim Wasserkocher kochen und dann warten bis es aufhört zu kochen ?
Nein das ist zu heiß. Der wasserdampf dehnt sich aus und bringt die Flasche zum platzen
Das Material, aus dem die Wärmflasche besteht, ist mit Sicherheit nicht geschmolzen, weil du die Temperaturen, die dafür notwendig wären, mit heißem Wasser nicht erreichst.
Deshalb kann es nur ein Fabrikationsfehler/Materialfehler gewesen sein oder "Altersschwäche", also Versprödung des Materials, was zu dem Schaden führte.
Oder das Wasser war wirklich zu heiß aber das hattest du ja ausgeschlossen.
LG
Es hat nichts mit der Marke zutun. Kochendes Wasser gehört nicht in die Wärmeflasche.