Wärmezähler zählt im stand 21 kw pro Tag?

2 Antworten

Verweigere die Zahlung unter dem Hinweis, dass du nicht heizt. Dokumentiere evtl. auch Video, das Verhalten des Zählers. Es könnte sein, dass die Zurohre heiss werden, da die Zentralheiung läuft. Obwohl deine Heizung nicht aufgedreht ist, könnte so durc dich heisen Zurohre die Wärme an den Heizkörper übergehen und somit der Zähler hochzählen. Müsste alles geklärt werden. Am besten einen Heizungsbetrieb rufen und schriftlich geben lassen, was er dazu meint. Dies dann in einem Brief an die Vermieterin schicken und die Zahlung vorerst verweigern.

Andonovski
Beitragsersteller

Die Heizkörper habe Ich im März ausgemacht, die Verwalterin meinte das seit der Abrechnung 13.01.18 4000kw zusätzlich verbraucht wurden.

Andonovski
Beitragsersteller

War nicht der fall, die Heizkörper blieben kalt, nur das Rohr das zur Heizkörper hinführt war heiss.Danke für deine Antwort.

ssoul33  25.05.2018, 12:39
@Andonovski

Genau das Rohr meine ich doch:) Das fälscht die Werte ab. Die Wärme wird trotzdem übertragen und das merkt der Zähler und rechnet hoch.

Ein Zähler darf nichts zählen, wenn die Heizung aus ist.

Es kann zwar passieren, dass - wenn auf den Fühler die Sonne scheint - trotzdem gezählt wird (hatte ich auch schon). Dann dürften es aber nicht kontinuierlich täglich 21 Kw sein.

Ich würde mich weigern, die Nachzahlung in der Höhe zu zahlen und mal zum Mieterschutzbund gehen.

Andonovski
Beitragsersteller

Hab nur den Wärmezähler das in der wand an ein Heizungsrohr angebracht ist, auf die Heizkörper sind keine Messeinheiten angebracht, danke für deine Antwort.

beangato  25.05.2018, 15:22
@Andonovski

Gern geschehen.

Frag auch, ob das so zulässig ist, wie das bei Dir angebracht wurde. Ich habe an allen Heizkörpern Funkmeßgeräte.