Wärmeleitpaste und Weichlötpaste das gleiche?

8 Antworten

Da muss ich direkt mal nachfragen, wie du auf die Idee kommst, da im Wort "Weichlötpaste" nunmal weder das Wort "Wärme" noch "leiten" irgendwie auftaucht. Das eine wird benutzt, um Kupferrohre zu verlöten, das andere, um die Wärmeableitung zu verbessern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zudem frage ich mich, warum du bei einem Baumarkt schaust, seit wann verkaufen diese PCs und PC-Zubehör?

Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpaste, Weichlötpaste ist Weichlötpaste. Wenn nicht "Wärmeleitpaste" draufsteht, sondern etwas anderes, dann ist es auch keine Wärmeleitpaste - sondern etwas anderes.

Wärmeleitpaste für PCs bekommst du in Läden, die Zubehör für PCs verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

WatchDogs123
Beitragsersteller

Und du glaubst allen Ernstes, das Du mit deiner hohen 👃 in irgendeiner Art und Weise positive Stimmung verbreitest? Ich kann Dir sagen, NEIN. Ich entschuldige mich am besten bei der nächsten Frage vorher. Zb Entschuldigung das ich den Kopf seit Monaten voll habe mit scheiße und warum? Weil dieser Staat mir und meinem Unternehmen die scheiße seit fast 2 Jahren täglich vor die Haustür stellt. Entschuldigung das all das mich zb unsicherer macht? Vorsichtiger macht? Du denkst vllt, boar ist der Bengel dumm, aber drehst du auch das Blattpapier Mal um? Nein...niemals. Schraub deine Nase einfach ne Stufe runter. Genau wie viele andere auch..

Ireeb  04.12.2022, 04:26
@WatchDogs123

Das hört sich an als solltest du mal mit einem Psychotherapeuten reden.

Nein, das ist ein Zusatzstoff fürs Weichlöten. Bei Obi wird es das auch nicht geben, eher im Elektronikfachhandel. Ein neuer Stern am Himmel ist die: https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00080a-a2816531.html

WatchDogs123
Beitragsersteller

Vielen Dank für den passenden Link dazu! 🍀

Nein Weichlötpaste ist etwas völlig anderes.

In Elektro oder PC Läden solltest du aber welche bekommen.

Das sind leider zwei völlig verschiedene Sachen.

Die Weichlötpaste brauch man zum Löten als Flussmittel. Sie macht den Lötzinn flüssig mal ganz einfach ausgedrückt.

Die Wärmeleitpaste bleibt in ihrer Konsistenz "cremig" und leitet die Wärme als Übertäger an einen Kühlkörper.

Das ist etwas völlig anderes. Die Lötpaste braucht man beim Löten als Flussmittel.

Das Wort "Wärmeleitpaste" erklärt sich selbst.