Wärmeleitpaste für CPU Pflicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitpaste ist Pflicht! Ohne wird die CPU nicht richtig gekühlt! Und ich denk jeder Hersteller wird das beim Zusammenbau machen.

BROfile  09.01.2017, 15:43

Problematisch*

BROfile  09.01.2017, 15:42

Naja pflicht nicht unbedingt sondern eher eind notwendigkeit weil ohne wirds Problematosch

  • WLP ist bei vielen Kühlern dabei, aber erwarte nix hochwertiges
  • Nein, Pflicht nicht nur braucht man sie, um Rillen zu füllen oder Unebenheiten auszugleichen. Nahezu jeder CPU-Deckel ist nämlich nicht plan, sondern eher konvex von der Form her, wenn auch nur minimalst.
  • Außerdem muß man mit WLP bei modernen towerförmigen Luftkühlern mit HDT-Technik die Rillen füllen. Seit Xigmatek damals die Bodenplatte weggelassen hat, gibt es ja viele HDT Kühler und alle haben bauartbedingt kleine Rillen
  • Fazit= immer WLP nutzen, selbst wenn Du deine CPU plan schleifen würdest. Einfach nen Klecks in die Mitte und mit der Fingerspitze sehr dünn verteilen

also Wärmeleitpaste ist bei den meisten Prozessorkühler mit dabei, wenn man eine Intel cpu boxed kauft, ist ein Prozessorkühler mit drin und auf diesen schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Ohne Wärmeleitpaste wäre denk ich der ganze Prozessorkühler sinnfrei, da er keinen Kontakt zu der Cpu hat und diese schnell überhitzen kann bei anspruchsvollen Anwendungen. Es wird bei kompletten Pc´s auf jeden Fall Wärmeleitpaste aufgetragen wurden sein.

BROfile  09.01.2017, 15:44

nein reicht, der boxed kühler hat schon was drauf

Zharox  09.01.2017, 15:42

Eine frage, wenn ich jetzt eine box kaufe und zwar der i3 6100 müsste ich dann noch extra paste auf den cpu machen oder reicht die paste vollkommen aus der bei dem lüfter dabei ist?

Gelb2012  04.03.2014, 17:14

Ohne Wärmeleitpaste wäre denk ich der ganze Prozessorkühler sinnfrei, da er keinen Kontakt zu der Cpu hat

Natürlich hat er Kontakt oder schwebt er etwa über der CPU?

Pflicht. Sonst würde dir sehr warscheinlich die CPU kaputt gehen. Ich hatte mal zu wenig Wärmeleitpaste drauf weswegen mir der Pc immer sofort nach paar Sekunden ausging - zum Glück.

ohne Wärmeleitpaste nur geringe Wärmeabfuhr

bei geringer Wärmeabfuhr hohe Prozessortemperatur

bei hoher Prozessortemperatur sehr kurze Lebensdauer

defekter Prozessor braucht keine Wärmeleitpaste (mehr)

triopasi  02.03.2014, 21:56

Keine Ahnung was Wäremeleitpaste einzeln kostet ne Tube aber ich denk die is billiger als alle paar Monate ne neue CPU xD