Wärmeleitpaste abgebrannt/verbrannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kann auf keinen Fall irgendwie verbrannt sein. WLP enthält Metallpulver mit einem Bindemittel. Nach langer Zeit trocknet die Paste aus und das Pulver verbleibt formschlüssig zwischen CPU und Kühler.

Bei dir sieht es aus als sei die Paste noch nicht getrocknet gewesen.

Wie dem auch sei, schön abputzen und neue WLP drauf und erneut montieren dann sollte alles gut sein.

LG

Harry

Poweroverme979
Beitragsersteller

Danke! Hab ich jetzt gemacht, aber wie lange sollte ich warten bis die WLP getrocknet ist?

heizfeld  26.12.2021, 09:57
@Poweroverme979

Gar nicht. Das Metallpulver ist in jedem Zustand wirksam. Das Bindemittel hat keine leitende, kühlende Wirkung. Du kannst sofort nach dem Zusammenbau damit arbeiten.

Das sieht wirklich komisch aus. Was für eine Wärmeleitpaste hast du benutzt?

Poweroverme979
Beitragsersteller

Naja halt die die bei der X63 Kraken dabei war...

KurixYT  25.12.2021, 15:10
@Poweroverme979

Mach am besten den Kühler und die CPU mit Alkohol sauber, ich denke dass das Dreck ist der dort verbrennt. Ansonsten mal eine andere WLP kaufen und ausprobieren.

Poweroverme979
Beitragsersteller
@KurixYT

Würde ich auch gerne, aber geht jetzt erstmal nicht wegen den Feiertagen...Ich gucke das ich so gegen Montag neue kaufe und dann mache ich die CPU auch mit Alkohol sauber...Denkst du ich sollte den Pc starten bzw. überhaupt benutzen?

KurixYT  25.12.2021, 15:47
@Poweroverme979

Solange die Temperaturen okay sind sehe ich darin eigentlich kein Problem, die Frage ist nur ob sich davon irgendwas in den Kühler oder in die CPU einbrennt und später noch die Kühlung beeinträchtigt.

Poweroverme979
Beitragsersteller
@KurixYT

Also hab jetzt das Ding an und es ist grade nur bei 30 grad aber es brutzelt echt krass...Ich denke ich werde den jetzt lieber mal auslassen

Poweroverme979
Beitragsersteller
@KurixYT

Update: Habe jetzt von dem noch neuen Boxed Kühler meines Freundes die Paste abgekratzt alles perfekt gereinigt und jetzt läuft das Ding ohne Probleme

KurixYT  25.12.2021, 20:34
@Poweroverme979

Perfekt, damit solltest du eigentlich auch keinen Nachteil gegenüber neuer Paste haben.

Viel Spaß mit der neuen Kühlung!