Wärmeentwicklung bei LED-Spots...was kann man machen?

4 Antworten

Und ich dachte immer, dass LED sich gerade dadurch auszeichnen, dass sie eben nicht warm werden...

Ruf doch morgen einfach mal den einen oder anderen Elektriker an, die können Dir bestimmt helfen!

Commodore64  17.04.2013, 10:29

Und ich dachte immer, dass LED sich gerade dadurch auszeichnen, dass sie eben nicht warm werden...

Nicht ganz, deren Funktion kommt komplett ohne Wärme aus, die müssen nicht warm sein um zu funktionieren. Verlustleistung haben auch LEDs, allerdings von allen Lichtquellen am wenigsten. LEDs dürfen auch nicht warm werden. Je wärmer die werden, desto geringer die Lebensdauer. Alle 7°C Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer. Wird das Ding 28°C wärmer, sinkt die Lebensdauer bereits auf 1/16, also deutlich unter 10%!

Parhalia  16.04.2013, 22:35

Sehr guter Ansatz, welchem nix zuzufügen ist. LED arbeiten bei vergleichbarer Helligkeit mit einem Bruchteil der Energie z.B.eines Halogen-Leuchtmittels. ( Nehmen wir mal grob max. 5-15 % im Leistungsvergleich. Die Vorschaltlektronik steckt aber auch hier im Sockel und strahlt etwas Wärme nach oben ab.

Ruf doch morgen einfach mal den einen oder anderen Elektriker an

mfg

Parhalia

Zwischen Decke und Folie ist nur Luft, ja? Falls ja, sollte das kein Problem sein.

Das wichtigste ist, dass die LED nicht zu warm wird und das wird sie auch normalerweise nicht, wenn ein Kühlkörper angebracht ist.

Die Folie sollte erst bei 120°C Probleme bekommen (PE schmilzt) bzw bei Alufolie 660°C, aber wenn das erreicht wird, läuft irgendetwas verdammt schief, bzw dein Haus brennt schon ;)

Alleine Der Kühlblock sollte das längst nicht erreichen, die Luft knappe 10cm höher erst recht nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann bau alles so, als würdest du Halogenlampen einsetzen.

Vielleicht könnte man auch leicht Luft zwischen Decke und Folie blasen? Halte ich aber für übertrieben.

Um welche Spots handelt sich es denn eigentlich, bzw. welche LED ist verbaut?

Edgar

Frosch1980
Beitragsersteller

Hallo... Es wurden noch keine verbaut. Ich bin ja noch auf der Suche nach den richtigen...

Danke schon mal fuer die Antworten hier!

Meinen Elektriker hatte ich schon gefragt...ihm waere es lieber, wenn wir auf gute 12cm oberhalb der spots kommen. Bei einer Bekannten, die auch gerade baut, meinte deren Elektriker, 5-6cm wuerden reichen... ???

Edgar339  18.04.2013, 16:01
@Frosch1980

Ich habe hier eine 10W LED, der Kühlblock(für CPUs) ist wird so 38°C warm, ist auch nur passiv.

Ich bin immer noch der Meinung, das das kein Problem wird, denn bevor die Folie in die Knie geht, schmort da schon längst die LED weg.

Vielleicht noch einen anderen Elektroniker fragen, wenn möglich. Ansonsten alles so wie für Halogen bauen - wie bereits gesagt - und eventuell Aluminiumdampfsperre verwenden.

Was kommt eigentlich nach der Folie, und was für Spots willst du verwenden?

Edgar

Frosch1980
Beitragsersteller
@Edgar339

Danke Edgar... Nach der folie kommt die daemmung, 20cm glaswolle.

Und welche spots ich verwenden will weiss ich ja leider noch nicht... Ich bin aber offen fuer vorschlaege... :-)

Sollten halt keinen zu grossen abstrahlwinkel haben und auch gute 5-6meter nach unten noch alles erleuchten...

:-)

So, ich habe mal einen Elektroniker gefragt :D

Er meinte, dass das kein Problem ist, aber man dann wirklich niemals Halogenspots einsetzen darf! Bei den sollte man am besten gar keine Folie nehmen und 20cm (!) Abstand lassen...

Ich habe gestern mal meine XM-L U2 10min bei 3,2A (entspricht bei der etwa 11W) laufen lassen, der Kühlblock hatte dann so 35°C. Die Teile werden wirklich nicht so warm, aber die Hand, wenn man sie in den Strahl hält :D

Hast du nochmal jemanden aus dem Fach gefragt?

Weißt du, wie warm die Folie werden darf? Ich denke mal, das werden schon so 120°C aus(kann sein, das ich hier Mist erzähle), die LED stirbt schon bei 150°C. Durch den Kühlkörper wird sie bestimmt max. 60°C heiß, wenns hoch kommt vielleicht 80.

Edgar

Verwende 12V LED Spots, die brauchen nicht so viel Energie verbraten. Wenn du das Schaltnetzteil (wird nur 30 - 40 Grad warm) dafür auf die Decke legst besteht keine Gefahr für die Folie. Um ganz sicher zu gehen kannst du noch Aluminiumblech/folie unter das Netzteil legen.

dingensfreak  17.04.2013, 14:03

ob ich jezt ein LED Spot mit 30 watt und 12 volt habe oder ein 30 watt spot mit 230 volt ist schnurr egal beide brauchen die 30 watt nur bei 12 volt hast du wieder das gewurschtl mit trafo und meist extra leitungen die ned über 2 meter hinaus dürfen usw