Wären wir auf eine Alien Invasion vorbereitet?

11 Antworten

Hallo Denkschulen!

Müssen wir nicht und wäre auch sinnlos. Fakt : Es gibt 100 Milliarden Systeme wie unsere Milchstraße und jedes davon wird um 100 Milliarden Sterne haben - Alles Sonnen wie unsere Sonne.

Und natürlich entsprechend viele Planeten. Es wird sie also geben, die Außerirdischen.

Aber sie werden und kaum finden. Die Erde ist so winzig, dass man sie nur subjektiv als Welt bezeichnen kann.

Selbst von dem direkten Nachbarstern der Sonne, also dem Stern der uns am nächsten steht (Alpha Centauri) aus, kann man die Erde nicht einmal mit einem Fernrohr sehen. Sie ist ein Staubkorn in der Endlosigkeit - mehr nicht.

Die Entfernungen sind einfach unglaublich. Nehmen wir mal die Sonnen die unserer Sonne am nächsten sind, also unsere direkten Nachbarn. Und setzen voraus die haben Planeten.

Da würdest Du mit unseren schnellsten Raketen schon mehr als 50.000 tausend Jahre!!!!! unterwegs sein - und dann musst du noch zurück.

Würden Aliens uns erreichen können dann sind sie technisch unendlich weiter als wir. Und wir wären für sie so primitiv wie für uns Kühe auf der Weide.

Wir müssten mit Papierkugeln gegen Raketen kämpfen

Besser nicht - schöne Woche

NinjaBat  02.09.2024, 14:27

WENN irgendwann der Erstkontakt geschieht, dann zu 99,9% durch ein Signal das ewig lang durch die Leere gereist ist.

Und wenn "Aliens" wirklich hier ankommen, dann kann man nur hoffen, dass es freundliche Götter sind. ^^

Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Wenn Sie tatsächlich eine Invasion (d.h. eine gewaltsame Eroberung des Planeten) starten, dann wäre das Erste, was wir von ihnen mitbekommen, wahrscheinlich der Einschlag einiger zehntausend kinetischer Waffen, die sämtliche militärischen und politischen Entscheidungszentren auf dem Planeten ausschalten und die Erdbevölkerung radikal dezimieren. Darauf kann man sich nicht vorbereiten.

solange roland emmerich es auf der leinwand krachen lässt, verwechseln immer und immer wieder laien film-fiktion und realität.

es ist nicht mal sicher, ob es überhaupt außerhalb der erde leben gibt, auch wenn die wahrscheinlichkeit dafür spricht. aber wenn es eine hochentwickelte zivilisation geschafft hat, die eigentlich unüberwindbaren grenzen der physik zu überwinden und mit überlichtgeschwindigkeit durchs all reisen kann, dann hat sie andere dinge im kopf als fremde zivilisationen (siehe star wars) zu unterjochen. wozu auch? wer das kann, der kann sich aus millionen von unbewohnten planeten passende aussuchen, die man mit exotischen elementen ausbeuten kann oder die sich als "ferienwohnung" eignen. eher freut sie sich über neue bekanntschaften.

weil eine aggressive und machtgierige rasse wie der mensch das nicht schaffen kann; sie wird lieber in waffen und rüstung investieren, um maximal ihren eigenen planeten zu beherrschen und kein geld "zum fenster herauswerfen" um, solche super-techniken zu entwickeln. ganz billig ist der flug durchs all trotz supertechnik auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, wenn eine Gesellschaft es schafft interstellar zu reisen, dann wird sie auch dementsprechend bewaffnet und ausgerüstet sein.

JayCeD  02.09.2024, 13:50

Zumindest wäre sie in der Lage unvorstellbare Energiemengen zu kontrollieren und frei zu setzen. Die bräuchten deshalb nichtmal dezidierte Waffen. Sie müssten nur ein paar Steine auf interstellare Geschwindigkeiten beschleunigen und könnten auf der Erde damit Schäden wie mit Atombomben verursachen.

fanclub75  03.09.2024, 17:43

eine aggressive rasse wie der mensch wird neben den riesigen kosten für waffen und kriege niemals so viel resourcen übrig haben, um eine effektive, interstellare raumfahrt zu entwickeln, ggf. nicht mal eine interplanetare. der mensch wird daher auch niemals einen fuß auf den mars setzen.

fanclub75  03.09.2024, 18:03
@DerPoLyseMitIra

doch; filme wie "krieg der welten" und dutzende anderer science fiction oder romane beflügeln doch nur die fantasie der menschen und verderben bei laien (in bezug auf astrophysik) nur den blick auf die realitäten.

Aeroplanus  03.09.2024, 16:45

Völliger Blödsinn. Wen sollen sie denn bekämpfen? Grünen Schleim? Und wieso sollten welche für zigtausend Jahre herum kutschieren, wenn die Bakterien und Viren eines jeden belebten Exoplaneten für Raumreisende immer tödlich sein werden? Sie können keinen anderen Planeten besiedeln. Ist er belebt, dann werden sie an Infektionen sterben. Ist er habitabel aber unbelebt, dann verhungern sie. Auf sterilem Planetenstaub wächst nix.

DerPoLyseMitIra  03.09.2024, 16:57
@Aeroplanus

Ich denke auch raumfahrende Aliens werden Raumanzüge haben.

Sorry aber ich bin gerade etwas verwirrt warum genau das dein Argument sein will.

Eine Lebensform, die eine Invasion auf unseren Planeten startet, die von keine Ahnung wo kommt, wird das sicher nicht zum ersten Mal machen und hat dementsprechend auch Abwehrvorkehrungen gegen eine Infektion... Selbst wenn es das erste mal wäre, würden sie versuchen sich so gut wie möglich vor soetwas zu schützen. Die sind wissenschaftlich doch auf einem für uns völlig unvorstellbaren Level.

k.a. ob es da schon ein Antragsformular dafür gibt. Landen ohne Außenlandeerlaubniss.... da wird erstmal ein großes Bußgeld fällig.