Wären animierte Buchverbrennungen sinnvoller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das wäre eine Möglichkeit.

Nur geschieht dann genau das nicht, was die Leute, die solche Verbrennungen vornehmen, wollen.

Sie sprechen mit diesen Aktionen zwar auch ihre Zielgruppe an und bekommen dafür Lob und Anerkennung. Ihnen geht es aber viel mehr um grosse Aufmerksamkeit. Sie wollen, dass in möglichst vielen Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen, sozial media.... über diese Provokation berichtet wird.

Es geht ihnen um Spaltung der Gesellschaft.

Es geht ihnen um Aggressionen von Betroffenen an Ort, im Staat und weltweit (vor allem in islamischen Ländern), welche sie dann wieder für ihre Zwecke nutzen können.

Im Sinne von: Ihr seht ja, wie wenig friedlich Muslime sind. Es genau das, was wir euch immer wieder sagen. Der Islam ist eine grosse Gefahr für unser Land. Heute Land YX morgen bei uns.

Sie sprechen damit nicht gut informierte Konsumenten an. Es geht ihnen um Personen, die für einfache Botschaften empfänglich sind. Die sich benachteiligt fühlen, gegenüber Ausländern. Die Angst haben vor dem Islam.

Alles was außerhalb des Menschen ist, könnte man verbrennen. Beim Glauben geht das aber nicht.