Wäre es unethisch wenn so was wie der Film wie die Truemanshow Wirklichkeit eäre, also wenn wirklich ein Kind in einer falschen Welt aufwächst und sein Leben?

7 Antworten

Ja. Truman wird ja nur als Objekt behandelt und manipuliert wo es nur geht. Zudem ist seine Privatsphäre gleich Null.

Klar wäre es das - auch Kinder haben Persönlichkeitsrechte.

Leider passiert das viel zu oft in ähnlicher Form - durch Influencer (auch Schauspieler und Musiker), die meinen, ihren Content mit ihren Kindern aufpeppen zu müssen.

Da wird oftmals von Geburt an, jeder Schritt im Netz veröffentlicht - nur weil irgendwelche Ego-Assis auf Clicks, Likes und Views aus sind. Viele dieser Kinder haben später psychische Probleme und eine (oder mehrere) Drogensucht.

Wenn man bescheid weiß wäre es in Ordnung aber so wie bei der Truman Show wäre es unethisch. Denn die Person weiß gar nicht das alles drumherum nicht echt ist und alle nur so tun als ob aber für die betroffene Person ist es echt. Auch hat diese Person überhaupt keine Privatsphäre und alle bekommen alles mit und das finde ich nicht in Ordnung. Für die Zuschaue mag das toll sein aber für die Person überhaupt nicht.

Vorallem passiert es dann nicht so wie es auch im normalen Leben passiert sondern alles passiert indirekt nach einem Skript und diee Hauptperson wird in die richtung gedrängt.

Siehe Truman anstatt das sie abwarten das er von sich aus verliebt und man das dann so macht und die Person nimmt in der sich der Hauptcharakter verliebt entscheiden die Macher in welche Person man sich zu verlieben hat und es hätte nicht viel gefehlt und sie hätten aus Truman einen Vater gemacht und wer weiß ob das dann wirklich sein eigenes Kind gewesen wäre oder ob sie sich von "draußen" ein weiteres Baby geholt hätten und sie so zwei Hauptdarsteller hätten oder dass das Baby auch nur ein Schauspieler ist was immer wieder ausgetauscht wird. Das es mit der Liebe schief geht sah man ja, denn die erste Liebe ging ihm nie aus dem Kopf und vermutlich haben sie nach dem Ende der Show ihr eigenes, privates Happy End bekommen.