Wäre es richtig, zu sagen, ich gehe IN + Straßenname?

9 Antworten

Du liegst vollkommen richtig. Ich gehe auf die Straße. Aber: Ich gehe in die Kaufingerstraße.

Ich fahre gerade durch die, oder ich gehe gerade durch die Mozartstraße. Ich biege in die Mozartstraße. Der Unfall hat sich auf der Mozartstraße zugetragen. geht auch.a.B.

Das geht beides, ich bin in der Mozartstraße, oder ich fahre auf der Mozartsraße!

Man sagt, ich gehe IN die Mozartstraße/ich fahre IN die Mozartstraße. Auch als Beschreibung kann man sagen, ich bin gerade in der Mozartstraße.

"Auf" habe ich noch nie gehört in dem Zusammenhang.