Warum eigentlich keine Straßennamen nach Bismarck benennen?

12 Antworten

Gibt es doch, sowohl Straßen wie auch Plätze. Es gibt keinen Grund Straßen oder Plätze den Namen "Otto-von-Bismarck" zu geben. Manche heißen auch nur "Bismarck-Platz", gemeint ist aber der Reichskanzler.

Es gibt haufenweise Otto-von-Bismarck-Straßen von Berlin bis Augsburg, haufenweise Bismarck-Straßen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen... Bemüh doch mal Google Maps oder die Straßenkarten der größeren Städte. Gruß, q.

Die Annahme ist falsch, das gibt es. Wieso gibt es noch die Goebbelsallee in Aachen? Das würde ich mich eher fragen.

Rakastaan  25.02.2011, 17:25

Man sollte ja nicht alles, was mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat vergessen. Ich finde es gut, dass es die Goebbelsallee und den Platz der Opfer des Faschismus gibt.

Odysseus247  25.02.2011, 17:27
@Rakastaan

Als Ex-Wahl Aachener kam mir die Galle hoch, als ich das gesehen habe. Das hängt in Aachen mit der Freundschaft zu Mönchengladbach zusammen, der Kerl kam doch aus Rheydt. Das ist Personenkult, da kann mir erzählen wer was will.

Dummie42  25.02.2011, 18:03

Nein was ehrlich? Eine Goebbelsallee? Das ist ja ein dicker Hund.

@Rakastaan, du kannst sicher sein, es existiert ein fundamentaler Unterschied zwischen der Benennung einer Prachtstraße nach einem Naziführer und einem Platz der Opfer des Faschismus.

LordAlton  06.04.2013, 23:21
@Dummie42

Die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob die Straße nach Joseph Goebbels benannt wurde, oder nach einem anderen Herrn Goebbels (ggf. den Kirchenmaler und Theologen Matthias Goebbels).

Meist steht unter den Straßennamen auch noch, wer die Person war, nachdem die Straße benannt wurde.

Wolli1960  19.04.2013, 23:46
@LordAlton

Erst mal einen schönen Gruß aus Aachen!

La-la-la-lasst euch nicht verar...en - es gab und gibt in Aachen keine Straße mit diesem Namen.

Es gab mal eine Goebbelgasse (ohne s hinter dem l), aber die wurde schon vor Jahren in Prager Ring umbenannt.

abibremer  11.06.2014, 08:54

vielleicht nach dem MUSIKER heiner goebbels benannt?

Wieso sollte das unangebracht sein? In Essen gibt es einen Bismarckplatz, in anderen Städten sicher auch.