Wäre es eine gute Idee im Winter mit dem Skaten anzufangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Also, ansich ist es eigentlich nie Falsch mit einem neuen Hobby anzufangen, insbesondere wenn du grade besonders motiviert dazu bist. In diesem Sinne, klar, leg einfach los.

Was du aber sagst ist trotzallem richtig. Skateboards mögen kein Wasser, also keine Nassen Böden, keinen Schnee, und keinen Regen. Und das ist auch keine optionale Empfehlung, sondern etwas an das man sich auch wirklich halten sollte. Dementsprechend stimmt es, du wirst im Winter natürlich weniger zum Skaten kommen als im Sommer.

Meiner Ansicht nach ist das aber kein Grund den Start zu verschieben, wenig skaten ist immernoch besser als überhaupt nicht skaten. Und du kannst die Zeit nutzen um dir schonmal einige Basics anzueignen, und kannst dann im Sommer, wenn die Saison wieder losgeht, schon mit einem kleinen "Vorsprung" starten.

Das einzige was dagegen sprechen würde, wäre meiner Ansicht nach, wenn es dich langfristig demotivieren würde dass du zum Beginn deiner Skatekarriere halt leider nicht so viel zum Skaten kommst. Wenn das der Fall wäre, dann warte auf den Sommer. In allen anderen Szenarien würde ich an deiner Stelle direkt los legen, und mich darüber freuen dass es mit den kommenden Monaten nur besser wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 15 Jahren

DashVX 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 11:11

Danke für deine Antwort! Das mit der Demotivation im langen Zeitraum finde ich nicht so schlimm. Natürlich fände ich es besser, wenn es nicht so wäre aber wie du schon sagtest, lieber jetzt klein anfangen als gar nicht.

Moin,

gute Sache! Wenn du bereit bist deine ersten Fähigkeiten zu entwickeln, dann kann das Skateboarden auch im Winter eine lohnende Erfahrung sein - natürlich unter überdachten Flächen oder wenn es wirklich trocken ist.

Die Basics kannst du auf flacher, trockener Ebene eigentlich immer üben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de

DashVX 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 11:16

Danke für deine Antwort!

Habe gehört, dass es sich sehr gut bei Parkhäusern anbieten würde. Hätte nur Bedenken wegen den ganzen Autos dort. Wäre auch ein Hartplatz fürs Skaten geeignet (wenns Trocken ist)?

Klar, ist halt nur kalt. Wenn draußen schnee liegt solltest du halt nicht auf der Straße skaten ;), zudem ist es rutschiger wenn die Straße feucht ist. Skate auch über den Winter wenn es draußen nicht feucht ist.

Es gibt aber auch z.B. Skatehallen, da könntest du über eine kleine Gebühr auch über den Winter immer skaten.

In Deutschland sind die Winter ja gar nichtmehr so nass wie feüher und vorallem liegt kein Schnee. Wenn es draußen trocken ist dann kannst du auf jeden Fall fahren. Kleiner Tipp von mir: Halte Ausschau nach Jugendzentren. Auch Kleinstädte haben sehr oft einen Raum, wenn nicht sigar eine ganze Halle die sie extra fürs Skaten angepasst haben wenn das Wetter mal schlecht ist. Jede Stadt (Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern) in meiner Umgebung hat da was zum Skaten. Die einen haben einfach einen kleinen raum mit 2 Rampen und ner Rail, und die anderen haben in ner Scheune ne Miniramp aufgebaut. Kenn aber auch ein Jugendzentrum in einer erwas größeren Dtadt (etwa 35.000 Einwohner) da hat das Jugendzentrum eine extra SkateHalle die sie extra umgebaut haben. Also schau dich da auf jeden Fall mal um. Skatehallen sind perfekt für den Einstieg find ich, weil man auf Holz fällt anstatt auf Beton 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Go for it ...

Weil mein Cousin damals ein Skateboard zu Weihnachten bekam war der Winter Ende Dezember für mich auch die Einstiegszeit. Und ja, haben alle hier auch schon gesagt - es war kalt, nass und nass und kalt und ich hatte am Anfang echt damit zu kämpfen mal locker zwei Wochen nicht skaten gehen zu können ... aber wenn Du erst mal possessed bist :->

Viel Spaß Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung