wäre eine harte schale und einen weichen kern haben eine gute charakterkombination? kann man so werden? wie schafft man es direkter und ehrlicher zu werden?

4 Antworten

Ich finde, dass der Mensch authentisch sein sollte, wenn er keine harte Schale hat, dann ist es eben so, ich finde das ist nicht negativ anzusehen.

Es gibt eben Menschen, die empathisch sind und auch sehr mit anderen mitempfinden können, und dann wiederum auch Menschen, denen vieles egal ist, die sehr auf sich konzentriert sind.

Du kannst für dich ja lernen, bessere Grenzen zu ziehen, dass auch mal ein Nein von dir respektiert wird, und du keine Angst haben musst, dass dadurch die Freundschaft leidet.

Vertraue dir einfach mir selbst, es ist nicht schlimm, wenn du deine eigene Meinung äußerst, deine Mitmenschen werden es akzeptieren und dich genauso mögen wie vorher.

Du brauchst keine „harte Schale“, hinter der du dich verschanzen kannst.

Was du brauchst, ist Selbstbewusstsein, dann ergibt sich alles andere fast automatisch. Wenn du immer nur daran denkst, wie deine Handlungen bei anderen ankommen und du dich deshalb nicht traust, ehrlich zu sein, verbiegst du dich.

Man kann jemandem auch mit netten Worten die Meinung sagen. Einen Korb zu geben ist besser, als jemandem zu suggerieren, dass er vielleicht eine Chance bei dir hat. Dann enttäuscht du ihn umso mehr.

Harte Schale, weicher Kern: Ob das eine gute Kombination ist, kann man nicht pauschal beantworten.

Kann man so werden: Ja.

Meinung sagen, direkt und ehrlich werden: Üben üben üben, keime Amgst anzuecken, keine Angst vor Ablehnung

Muss man jemand n Korb geben: Wenn du mit dem Menschen nichts zj tun habwn willst und kein Interesse hast, dann ja. Da kommst du nicht drumherum. Es ist unhöflicher so zu tun als wäre es anders.

Zuerst muss man sich selbst analysieren und Schwachstellen versuchen auszubügeln. - Man kann damit beginnen, bei Entscheidungen, wenn man sie gefasst hat, zu bleiben, auch wenn man anfangs unsicher ist.