Wäre ein RAM Upgrade effektiv?
Hallo!
Ich überlege mir eine Erweiterung für meinen PC zu besorgen um auch die neueren Videospiele mit höheren Mindestanforderungen spielen zu können. Denn so langsam reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht mehr aus um solche neueren Spiele problemlos spielen zu können. Ich traue mir das Einbauen zwar zu, allerdings weiß ich nicht ob dieses Upgrade wirklich den Unterschied machen kann. Natürlich wäre das keine permanente Lösung, da ich früher oder später mir sowieso einen Gaming-PC oder ähnliches zulegen möchte aber jetzt weiß ich nicht, ob mir dieses Upgrade des Arbeitsspeichers wirklich etwas bringt und dieses Problem löst oder ob ich einfach bis zum generell besseren PC warten sollte.
Was meint ihr, habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank!
Momentan habe ich 8 GB RAM und möchte auf 16 GB erweitern, ich würde mir dann nochmal 8 GB holen und würde dann auf 16 Kommen.
3 Antworten
Hallo,
so ganz ohne Daten zum restlichen System ist das etwas schwierig zu sagen. Aber prinzipiell geht so etwas schon. Kaufe am besten genau den gleichen RAM Riegel nochmal, dann passt das schon. Oder zumindest der Takt und die Latenz sollten identisch sein.
LG
Hi was ist denn in deinem Pc bisher verbaut und auf wie viel Ram willst du Upgraden.VG
Es sind momentan halt nur 8 GB, ich würde mir einfach nochmal 8 holen und hatte dann wenigstens 16 GB
Hi um welchen Ram handelt es sich DDR3 oder DDR4 oder DDR5 und weißt du die Geschwindigkeit des Rams.Sonst würde ich sagen das dass Upgrade von 8 Gb auf 16 sinnvoll ist.👍
Ich weiß das tatsächlich nicht so genau, aber das finde ich noch irgendwie heraus, wichtig zu beachten ist doch, dass wenn ich mir das Upgrade hole, die beiden 8GB RAMs die gleiche Geschwindigkeit und beide die gleiche DDR "Anzahl" hat, oder?
Das ist richtig du musst aber noch darauf achten das der neue 8 gb stick genau von der gleichen Marke ist also entweder du holst dir ein 16 gb kit also 2 mal 8 neu oder du ergänzt deinen 8 gb stick mit exakt dem selben.VG
Genau, ich habe mich inzwischen dafür entschieden mir noch einen 8GB Stick zu holen. Das wird erstmal reichen. Und sicher bin ich mir auch, dass er kompatibel mit meinem PC ist, Danke für deine Hilfe!
VG
Ein Upgrade von 8GB zu 16GB lohnt sich aufjedenfall falls es bei dir zutrifft
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich denke, ich kaufe auch den gleichen einfach nochmals, da kann ich nicht so viel falsch machen