Wäre die Menschheit eurer Meinung nach heute weiter entwickelt, gäbe es nicht unterschiedliche Glaubensrichtungen?

12 Antworten

Nein, die Menschheit hätte sich nicht weiter entwickelt. Religionen haben der Gesellschaft Struktur und Stabilität gegeben und dadurch den Menschen die Möglichkeit gegeben, sich weiter zu entwickeln. Der Glaube an einen höheren Sinn bzw. an ein Jenseits hat Meschen dazu bewegt, Gutes zu entwickeln/produzieren, auch ohne dass sie in diesem Leben daran verdient haben.

Die Menschheit wäre heute viel weiter ohne Religionen. Sowohl technologisch als auch menschlich, denn jedweder Fortschritt, egal ob technologisch oder menschlich, hat sich seit jeher von den Religionen erkämpft werden müssen. Insbesondere von den drei abrahamitischen Religionen und ihren Abspaltungen.

Wie sich der Irrglaube halten konnte, ist schnell erklärt: Indoktrination und Propaganda. Dieses Video erklärt das sehr anschaulich:

https://www.youtube.com/watch?v=Y201QzDdzbg&t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Sie wäre auf jeden Fall toleranter und offener.

Bin sogar der Meinung, dass die Menschen ohne ein Glaube niemals so fortgeschritten wären, als heute.

Elefantenkot685  03.07.2020, 22:09

Und warum?

BenutzerIK  03.07.2020, 22:12
@Elefantenkot685

Das Leben früher war hart. Die Menschen haben oftmals an den Feldern nur so hart gearbeitet, da sie der Meinung waren, dass ihr Leben danach wenigstens besser sein wird.

Ich bin in China ohne ein Religion aufgewachsen aber kenn Buddhismus wegen mein Grosseltern sehr gut. Mein Mann deutsch bisschen Christ aber auch wenig Interesse. Beide denken gleich, dass Menschheit besser wäre ohne Religionen. Weisheit ja, gibt manch gute Sache bei Religionen, aber die Unterschied verschuld soviel Leid / Tod.

Ja, wär besser ohne Religion, gar kein Religion.