Wàr das ràssìstìsch gewesen was er meint?

2 Antworten

Nein. Das ist kein Rassismus. Rassismus ist Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Aussehen unterschiedlich zu bewerten und zu behandelnd.

Ich kann Menschen zur besseren Beschreibung in Unterschiedlichen Gruppen einteilen. Z.B. in Blondhaarige und Dunkelhaarige. Das ist vollkommen harmlos. Wenn ich jedoch eine Blondine abwertend behandle, von Anfang an Dummheit unterstelle und sie so behandle, hingegen eine Brünette sehr respektvoll behandle und ihr von Anfang an als intelligent ansehe, dann ist dieses Verhalten sehr diskriminierend.

Das Gleiche kann ich weiter ausdehnen. Ich kann Menschen zur besseren Beschreibung noch deren Aussehen unterscheiden. Z.B. Europäisches Aussehen, asiatisches Aussehen, afrikanisches Aussehen, südländisches Aussehen und so. Auch dass ist harmlos. Wenn ich jedoch die unterschiedlich bewerte und behandele z.B. die eine Herkunft taugt nur als billige Hilfskraft und muss wenig verdienen, die andere Herkunft taugt als einfache Fachkraft und darf nicht viel verdienen, eine weitere Herkunft ist gut und kann alles. Das wäre rassistisch.

Aber einfach neutral über Thailand, China und Chinesen zu reden ist nicht rassistisch.

Nein war es nicht

lolita72727
Beitragsersteller

Hat er über diese Themen gesprochen, um mich rassistisch zu provozieren?

Skywalker17  22.07.2024, 10:12
@lolita72727

Das wissen wir nicht. Aber Thailänderin zu sein ist ja nichts negatives und Chinesen sind etwas ganz, ganz anderes..

pupsnase2  22.07.2024, 10:13
@Skywalker17
aber Thailänderin zu sein ist ja nichts negatives
und Chinesen sind etwas ganz, ganz anderes..

Und auch nicht negativ...

Skywalker17  22.07.2024, 10:18
@Nussbecher

Ehrlich ihr habt sie nicht mehr alle am Sträusschen.

Ich wollte damit nur sage, dass Thailänder und Chinesen eine andere Ethnie sind und auch ganz anders aussehen. Was du da rein interpretieren willst, ist an den Haaren herbeigezogen.

Ich würde empfehlen, sich um wichtigeres zu kümmern.

retzi1  22.07.2024, 11:01
@Nussbecher

Nein. Der Satz ist nur ungünstig formuliert. Die Aussage: "Thailänder zu sein ist, anders als Chinesen, nichts negatives." Das könnte rassistisch gegenüber Chinesen sein.

lolita72727
Beitragsersteller
@Skywalker17

Hat er über diese Themen gesprochen, um mich rassistisch zu provozieren?

Skywalker17  22.07.2024, 23:10
@lolita72727

Also jedes Wort, das jemand sagt, auch wenn es freundlich ist, wird nun rassistisch ausgelegt?

Das ist sehr gut für unseren sozialen Frieden. Weitermachen.