während Krankheit bei Firma kündigen - nicht etwas asozial?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es "asozial" sein, wenn Du während einer Arbeitsunfähigkeit kündigst? Da wärst Du nicht der Erste und auch nicht der Letzte.

Wenn Du ein gutes Angebot hast, kündige und wechsle. Vielleicht hilft Dir das auch bezüglich Deiner Depressionen.

Ich weiß zwar nicht, ob diese mit dem derzeitigen Arbeitsplatz zusammenhängen, ein Wechsel kann Dir aber mit einer neuen Aufgabe, einer neuen Umgebung und neuen Kollegen durchaus helfen.

Hexle2  11.12.2019, 05:52

Danke fürs Sternchen und alles Gute

Findest du das sinnvoll, wenn du jetzt schon länger wegen Depressionen krankgeschrieben bist und du selber kündigst.

Sind deine Depressionen jetzt so schnell weg, dass du sofort in einer anderen Firma anfangen könntest?

Es wäre schon komisch, wenn du dich jetzt so lange krankschreiben lässt und dann auf einmal wo anders arbeiten kannst. Sozial wäre das von deiner Seite nicht gerade.

Wenn jemand krank wird, das kann passieren, aber dann kündigt man nicht einfach und geht.

Wenn dich deine Firma kündigt (kann sie unter bestimmten Bedingungen), dann kannst du dich wenigstens beim Amt melden.

Dann kannst du über deinen Arzt eine Reha beantragen, wo du deine Depressionen mitbehandelt lassen kannst und dann wirst du auch besser in der Lage sein, einen neuen Job anzunehmen. Dann sind starke Depressionen wenigstens nachvollziehbar.

Auch ein neuer Arbeitgeber wird dich fragen, warum du so lange krankgeschrieben bist oder warst, das kann auch passieren.

ich würde die Kündigung zumindest nicht sang- und klanglos abwerfen. Such vorher das Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung, selbst wenn du dann gehst, können sie es bei deinem Nachfolger dann vielleicht besser machen. Kein Unternehmen will, dass seine Mitarbeiter in Depressionen verfallen, deswegen dann evtl. auch lange ausfallen und im schlimmsten Fall, wie bei dir, das Unternehmen verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja liegt dein aktueller Zustand u.a. auch an deinem jetzigen Job? Wenn du da super unzufrieden warst sollte dir das eigentlich keiner vorwerfen können.

Naja, du musst an dich denken und nicht an die anderen. Wenns dir nicht mehr gefällt, dann kündige, ohne Rücksicht darauf,was die anderen denken, ob du nun ne AU hast oder nicht. Es ist dein Leben.