Während der Ausbildung 1 Jahr Pause?!

5 Antworten

Hallo!

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber ich glaube das man eine Ausbildung in einem durchziehen muss.

Es mag wohl Ausnahmen geben (z.b. längere Krankheit) aber ganz genau wird dir da wohl nur die IHK helfen können.

Auch wenn es arg neugierig ist, ich kann es mir aber nicht verkneifen: Wofür brauchst du denn das eine Jahr Pause?

LG Caleb

harry186
Beitragsersteller

Ich will den Rettungsassistent machen! Da er aber in den nächste 24 Monaten eine Reguläre Ausbildung wird und somit 3 Jahre dauert will ich ihn jetzt noch schnell machen. Weil im moment würde ich nur 6 Monate brauchen bis zum Examen vom Rettungsassistent!

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. aber um da sicher zu gehen, ruf einfach mal bei deiner jeweiligen "Handwerkskammer"(oder wie das bei euch Krankenpflegern heißt) an und frag da nach. Die andere sache ist natürlich, macht es sinn 1jahr pause zu machen!?! sieht bestimmt auch für den betrieb, oder da wo du dich irgendwann mal vielleicht bewerben willst, nicht besonders toll aus, wenn du nach 2jahren erstmal pause machst. Musst halt das Pro und Kontra abwägen.

Nein, das geht regulär nicht. Du kannst deine Ausbildung beenden. Damit bist du erstmal raus. In einem Jahr kannst du versuchen und hoffen, einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dann kannst du dir die vorherige Ausbildungszeit anrechnen lassen. Ob die gesamte Zeit angerechnet wird oder nicht hängt dann auch von deinem Lernstand ab. Ich würde es mir sehr sehr gut überlegen, eine Ausbildung abzubrechen. Ledigich, wenn der Arbeitgeber mir schriftlich zusichert, mich wieder aufzunehmen, würde ich sowas riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Damit muss sich der Arbeitgeber einverstanden erklären. Das würde ich an deiner Stelle aber auf gar keinen Fall machen. Nach einem Jahr Pause hast du viel vergessen, was du in den ersten zwei Jahren gelernt hast.

harry186
Beitragsersteller

In dem 1 Jahr werde ich eine Rettungsdienstliche Ausbildung machen;) Werde also Medizinisch eher mehr gefordert

harry186
Beitragsersteller
@Rheinflip

Doch, bloß bis ich mein Krankenpfleger habe ist der RA eine 3 Jährige Ausbildung! Und da das gerade in der Umstellungsphase ist kann ich jetzt noch den alten Ausbildungstand genißen von ca 6 Monaten........des macht schon enorm was aus........6 Monate zu 3 Jahre

Schau einfach was in Deinem Ausbildungsvertrag drin steht ...