Wählen gehen obwohl man nicht weiß wen man wählen soll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wählen ist nicht nur wichtig, sondern auch ein unglaubliches Privileg. Dies nicht wahrzunehmen oder ungültig zu machen, steht dir natürlich frei, ist meiner Meinung nach unverantwortlich.

100% Übereinstimmung haben wohl die wenigsten.

Informier dich und wähl, was am besten oder am wenigsten schlecht klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied bei den Grünen

Ungültig wählen bringt gar nichts. Wie die Nichtwähler, stärkt man so nur die extremen Ränder.

Ansonsten bist du mit dem Problem nicht allein. So geht es vielen Wählern, dass man sich mit keiner Partei mehr wirklich identifizieren kann. Im Normalfall wählt man dann die Partei, die man für das kleinere Übel hält.

Wäre übrigens ein schöner Name für die Neugründung einer Partei: Die Partei des kleineren Übels, die PKÜ! ;)

Lieber eine kleine Partei wählen, als gar nicht. Die Prozente gehen dann nicht an die Partei, die du nicht wählen wolltest.

Ich habe zuletzt auch eine kleine Partei gewählt. Außer mir kamen scheinbar noch mehr auf die Idee, denn sie kamen über die 5% drüber. Also man weiß nie.

Das ist ok so. Die Partei, bei der alles für mich stimmt, gibt es auch nicht, aber Eine die am wenigsten schlecht ist.

Ich finde das besser als ungültig zu wählen. Du hättest aber im Internet die Wahlkabine online machen können und dich dann mit der Partei mehr befassen können. Aber keine Partei entspricht zu 100% das was man denkt/will.


Lara5062 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 11:37

habe ich da kam auch diese partei raus, aber trotzdem war ich mir nicht sicher obs nicht blöd ist jemanden zu wählen der e nicht gewinnen wird!

skibidi367  30.09.2024, 11:40
@Lara5062

So dachte ich auch. War sehr für die KPÖ doch wollte meine Stimme nicht "verschwenden". Jedoch muss man sich denken: Wie viele Menschen denken noch so? Ich habe dann für eine andere Partei gestimmt die eine Mehrheit ist aber fast "gleich" wie die KPÖ. Man sollte kleineren Parteien auch mal das Spotlight geben damit sie zeigen können wie sie handeln. Ist aber leider schwer. Jedoch sorgst du dafür, dass eine andere Partei deine Stimme nicht bekommt die du absolut nicht magst und das ist was gutes.