Wählen die Ostdeutschen so gerne die Afd, weil diese Partei eine Diktatur errichten will?

3 Antworten

Nein. Sie wird als direkter Gegenpol zu Grün gesehen und prompt gewählt, da zu sog. Altparteien keine langfristigen Bindungen bestehen, anders als im Westen.

Hauptmotivation ist Angst vor sozialen Verwerfungen durch unqualifizierte Masseneinwanderung, ausgeprägter Friedenswille und eine historisch geerbte Skepsis gegenüber mediengesteuertem Meinungs-Mainstream und Diffamierungen.

Dabei wird leider völlig übersehen, dass die Partei neoliberale und marktanbeterische Züge an sich hat und über populistische Slogans hinaus kaum über politische Kompetenz verfügt. Entsprechend unbegründet ist die Gefahr einer Diktatur. Die Gefahr besteht in politischer Instabilität durch Schwierigkeiten in der Regierungsbildung.


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 09:40

Die Gefahr einer Diktatur besteht immer

Ich denke eher deswegen, weil sie 20-30 Jahre unter Kommunistischem einflus standen. Das hat ihnen quasi gezeigt: ah links ist nix, probieren wir es mal mit rechts.

Wobei rechtsextrem nicht gerade besser ist

Viele Ostdeutsche haben sich in ihrer heimeligen DDR sehr wohlgefühlt. Nur fehlten halt die schönen Waren aus dem Westen. Und nach NS-Diktatur und dem Stalinismus hat man seine klaren Rahmenbedingungen ungern verloren.