wächst der kopf grösser je älter man wird?

6 Antworten

Hab nochmal nachgeguckt:

...auch die Gesichtsknochen wachsen im Erwachsenenalter weiter (Quelle: Israel, H., Age factor and the pattern of change in craniofacial structures. American Journal of Physical Anthropology, 39, 111-128): sogar um ca. 3-5% innerhalb von 20 Jahren (ca. 35-55)! Proschpekt für die Beobachtung yemeniseil!!!

Die Anatomie der Menschen und Tiere zeigt auf, dass "Kinder" einen größeren Kopf als Erwachsene haben in Relation zu ihrem Körper.

Klar wächst der Kopf größer. Ein Erwachsener Mann läuft nicht mit einen Kopf in babygröße rum...

aber relativ zur eigenen Körpergröße haben Kinder einen größeren Kopf, egal ob Mensch oder Tier.

So erkennen auch Tiere oft die "Jungen" anderer Spezies und neigen eher nicht dazu, sie zu töten und können in vereinzelten Fällen diese sogar aufnehmen.

die ohren werden grösser.

die haut wird schlaffer.. mit 40 ist das aber noch nicht so arg...

Nase und Ohren wachsen besonders bei Männern. Aber der gesamte Kopf? Eher nicht. Dazu müsste ja der Schädelknochen mitwachsen.

Der Teil, in dem das Hirn ist, wächst kaum mehr wenn man das Kleinkindalter hinter sich hat. Der viszerale Schädel (der "innere" Teil vom Schädel) wächst wesentlich langsamer und hört nie auf zu wachsen, oder wenigstens sich zu verändern.

HainBloedt  22.01.2019, 17:10

Und weiter in Israels Studie: Auch der Teil, in dem das Hirn ist, hört im Erwachsenenalter nicht auf zu wachsen!