Wadenkrämpfe trotz tägl. Magnesiumeinnahme?

Welche Ursache kann es dafür geben?

3 Antworten

Hat denn irgendwer einen Magnesiummangel festgestellt, oder war das Dr Google? Gerade bei nächtlichen Krämpfen könnte auch der Natriumhaushalt eine Rolle spielen, oder irgendwas ganz anderes.

Ferndiagnosen aus einem Laienforum helfen da auch nicht wirklich.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Nein, mein Arzt sagte, dass ich das nehmen kann. Ich wusste gar nicht, dass man das feststellen kann. Sonst hätte ich das auf jeden Fall mal gemacht.

Vielleicht fehlt Dir Vitamin D.

Ich nehme täglich Magnesium und Vitamin D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Danke, aber nein. Das wurde gecheckt.

Lies dir das mal gründlich durch, es geht nicht nur um Magnesium.

https://gelenk-klinik.de/gelenke/wadenkraempfe.html

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ja, danke. Ist schon interessant. Aber ich ernähre mich sehr gesund und trinke 2 bis 3 L Wasser, keinen Alkohol und trainiere nicht, weil es nach dem Sport noch viel schlimmer ist. Hab manchmal so schon Schmerzen in Ruhe in den Beinen und Muskelzucken am ganzen Körper, wenn ich mal was mache, was körperlich etwas anstrengender ist.

Moewe4  30.08.2024, 06:28
@xyzxyzxyz887

Das solltest du ärztlich abklären lassen. Vielleicht stimmt mit der Durchblutung etwas nicht.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Moewe4

Danke, das mach ich. Habe auch mehrere Symptome eines Eisenmangels, bei nem eigentlich nicht zu niedrigem Ferritin und Hämoglobin. Dafür hab ich mir gestern Kapseln besorgt.

Wanderbembel  30.08.2024, 07:11
@xyzxyzxyz887

Magnesium ist kein Allheilmittel. Nicht alle Krampfanfälle basieren auf Magnesiummangel. Und Deine Selbstmedikation ist eher bedenklich. In erster Linie solltest Du Deine Leberfunktionen abchecken lassen, bevor du deinen Organismus mit unnötigen Ergänzungsmitteln belastest.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Wanderbembel

Danke, ich glaub, die Leber wurde gecheckt. Der Arzt hat mir selber gesagt, dass ich bis zu 600mg Mg nehmen kann. Ich würde schon merken, wenns zuviel ist. Eine andere Idee hatte noch keiner und ich war schon bei mehreren Fachärzten. Und wenn ich gar nichts nehme, ist alles viel schlimmer. Mir gefällt das mit den ganzen NEMs auch nicht, aber es scheint das Einzige zu sein, was wenigstens ein bisschen hilft. Jetzt ist auch noch Eisen dazugekommen, da ich hoffe, dass es gegen die müden Augen und den Leistungsabfall hilft. Mal sehen. Aber auch das habe ich mit einem Arzt besprochen.

Daoga  30.08.2024, 17:41
@xyzxyzxyz887

Manchmal können Beinkrämpfe (in den Oberschenkeln) auch von der Bandscheibe her kommen, die könnten sich auch bis in die Waden ziehen. Laß mal Deine Wirbelsäule überprüfen und mach Sport, auch wenn es wehtut, denn eine starke Rückenmuskulatur dient als Stütze für die Wirbelsäule. Vielleicht hast Du auch einen Beckenschiefstand, der kann sich durch den ganzen Körper ziehen und sich an den unmöglichsten Stellen auswirken, dafür wäre ein Orthopäde zuständig, das kann man ggf. mit Einlagen kompensieren.

Wie alt bist Du? Wenn Du noch im Wachstum bist, können es ordinäre Wachstumsschmerzen sein, die zwicken höllisch.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Daoga

Vielen Dank! Nein, Wadenkrämpfe habe ich - Gott sei Dank- nur in den Waden ;) 😅 Aber Zucken der Muskeln findet nach Anstrengung überall statt. Sport ist schwierig, da mein Laktat zu schnell steigt. Soll deshalb nur Spazieren gehen. Und ja, die Lendenwirbel haben nun kleinen Schaden bzw. ne Vorwölbung. Aber keinen Bandscheibenvorfall. Merke das, wenn ich länger stehe. Und dann mache ich auch mal ne Übung, damit es besser wird.