Wad bringt einem mehr watt?

Support

Liebe/r TASTAT,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann. Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - über den Link “Bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Herzliche Grüße

Sonja vom gutefrage-Support

8 Antworten

Mehr Watt > mehr Leistung > mehr Dampf... Allerdings können manche Coils nur zu einer bestimmten Wattzahl sonst gehen die kaputt. Manche sind also für mehr Watt ausgelegt und sind meist auch für größere Wolken, manche eher für kleine Wolken die ein normaler Raucher wohl kennt und bevorzugt. Kommt dabei vor allem auf die Ohm (Ω) der Coil an und eine empfohlene Wattzahl steht da meist drauf. Ich dampf zum Beispiel 1,8 Ohm mit 12 Watt, könnte aber auch mit 20 Watt rauchen wenn es mir mehr schmeckt. Theoretisch kannst du auch bei 10 Watt anfangen und in 5er Schritten nach oben gehen bis etwas kommt und dann stellst du feiner ein so wie du das magst. Verbrannt soll es natürlich nicht schmecken dann ist es zu viel.

Nicht immer nur Gutes :-)

Dampfen funktioniert ja so: du hast ne bestimmte Menge Heizdraht, die du mit Strom so sehr erhitzt, das das Liquid verdampft, wobei aber die Oberfläche des Drahtes die Dampfmenge bestimmt - mehr Oberfläche = mehr Dampf. Jede Menge Draht braucht auch ne bestimmte Menge Strom (Watt/Leistung) damit die heiß genug, aber auch wieder nicht zu heiß wird, darum hat man auf fertigen Verdampferköpfen auch immer ne Leistungsangabe (von/bis) drauf. Stellst du weniger Leistung ein als der Draht braucht, dann bleibt der Dampf kühler und bei zu wenig dampfts überhaupt nicht gescheit. Stellst du mehr ein, wird der Dammpf nicht auch mehr, sondern nur heißer und irgendwann wird der Draht zu heiß und verkokelt das Dochtmaterial.

Viel Drahtmenge braucht auch viel Leistung und hat oft ne größere Oberfläche und kann darum auch mehr Dampf erzeugen - daher kannst du (zumindest bei Fertigköpfen) davon ausgehen, das ein Verdampfer(kopf) der viel Watt braucht, auch viel Dampf macht.

Wieveil Watt wofür ausreichen, kann man soo nicht mal unbedingt sagen - geringere Leistungen bis vielleicht 20W deuten auf weniger Dampf hin und weniger Dampf benutzt man eher bei den klassischen Backendamfen. Die haben einen deutlicher soürbaren Zugwiderstand und bei denen sammelt man den Dampf erst im Mundraum und inhaliert ihn dann (so wie bei Zigaretten). Mittlere Leistungen können auf nen Zwischenbereich deuten - entweder Backedampfen mit geringerem Zugwiederstand oder moderates Lungedampfen mit nem noch deutlich spürbaren Zugwiderstand. Hohe Leistungen sind fast ausschließlich Geräten vorbehalten, die massiv viel Dampf machen. Zugwiderstand ist bei denen kaum bis garnicht vorhanden und die zieht man auch ausnahmlos direkt auf Lunge.

Nicht nur die Watt sind wichtig - auch das Zugverhalten spielt ne entscheidende Rolle, weil der Luftzug für die Kühlung des Heizdrahtes zwingend notwendig ist: je höher der Leistungsbedarf ist, um so mehr Luft und einen um so stärkeren Luftzug braucht so ne Dampfe dann auch um gescheit zu funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

TASTAT
Beitragsersteller

schlechte Antwort

sunnymarie32  09.04.2018, 22:32
@TASTAT

oh Sorry, das dir die physikalischen Tatsachen nicht in den Kram passen - was hast du denn erwartet ?!

Mehr Watt, bringt mehr Dampf.

Für eine kleine Backendampfe(Zigaretten ähnlich) genügen ca.8-15W, also ein Akkuträger mit einem Akku.

Für einen Nebelwerfer (Shisha ähnlich) geht es ab ca. 25W los. Mein Bereich liegt bei ca. 30-50W. Das macht allerdings mit nur einem Akku kein Spaß, weil er schnell leer ist. Benutze Akkuträger mit 2 Sony Konion VTC5A.

Dann gibt es noch die Leistungssportler unter den Dampfern, die mit 150Watt+ dampfen. Zur Sicherheit sollte man dafür mehr wie 2 Akkus benutzen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

TASTAT
Beitragsersteller

schlechte Antwort

Watt Volt ihr frage der Elektriker?

Ohm, sagte der Kunde.

Evtl. sauerAmpere.

Oder doch besser ein (e) Kilowatt (e)

Nee, nee sagte der Stromer, das Wechsel (n) wir GleichStrom

Lacrimis92  27.03.2018, 02:25

Watt Volt ihr mit Ohm?

Griesuh  27.03.2018, 17:24
@Lacrimis92

Sauerampere im Kilowatt, Wechsel - (n) bei Gleichstrom ohne Watt und Volt ohm braten

Hallo,

mehr Watt bedeutet mehr Leistung und größeres Dampfvolumen.

Für einen Umstieg vom Rauchen zum Dampfen genügen immer etwa 8 bis 15 Watt. Dampfen mit zu hoher Leistung ist ungeeignet für einen Umstieg vom Rauchen, da dann die elementar wichtige Nikotin Dosierung nur noch bedingt angepasst werden kann.

Dafür genügt grundsätzlich jeder Akkuträger der mit einem Akku arbeitet.

Das gleiche gilt auch für einen intensiven Geschmack. Mehr Leistung bedeutet nicht mehr Geschmack, sondern lediglich mehr Dampfvolumen und überproportional höherer Verbrauch an Liquid.

Wer lediglich ein bisschen dampfen möchte, für den genügt ein Gerät mit einem Akku. Es ist weniger kostenintensiv. Das Akku darf im Akkuträger geladen werden. Ein externes Ladegerät entfällt.

Wer die Priorität auf besonders große Dampfwolken legt sollte einen Akkuträger mit mindestens 2 Akkus wählen. Anderenfalls sind die Akkus schnell leer und der Akkuträger arbeitet ständig an seiner Leistungsgrenze.

Gruß, RayAnderson  😏