Wieviel Watt beim Vapen benutzen?

3 Antworten

Das kannst du normalerweise auf der Verpackung vom Verdampfer nachschauen.

Bei 0.21 Ohm würde ich schätzen optimal zwischen 50-65W.

LG

RzudemA
Beitragsersteller

Muss den verdampfer selbst wickeln mit watte also da steht garantiert nix :D danke aber!

Welche Leistung dein Akkuträger bringen kann, ist unerheblich - wichtig ist welche Leistung deine Wicklung verträgt :-) Und das hängt von der Menge und der Art des verbauten Drahtes ab - mehr Drahtmasse = mehr Leistung möglich und da scheinst du dich deinen Werten nach noch eher im unteren möglichen Bereich zu befinden. Allerdings dürfte das mit den 21A ein Schreibfehler sein - 0,21 Ohm bei 34W sind nur etwas über 12A :-)

Meiner Erfahrung nach und auch angesichts der Tatsache, das viele geregelte Akkuträger um die 3,7V ausgeben, dürftest du leistungsmäßig noch Luft nach oben haben - bis zu 50W dürften kein Problem sein und die 3,7V hast du sogar erst mit 65W erreicht. Allerdings spielen noch 3 andere Faktoren ne wichtige Rolle:

  • die Größe der Wicklung (Durchmesser) - der bestimmt wieviel Watte da reingeht und das entscheidet wiederum wieviel Liquid nachfließen kann - kleiner Durchmesser = weniger Dochtmaterial = weniger Nachfluß
  • die Watteverlegung - zu fest oder zu geknickt verlegte Watte schnürt den Nachfluss ab
  • dein Zugverhalten - je mehr Drahtmasse du verbaut hast und um so mehr Leistung du draufgibst, um so mehr Kühlung durch dein Zugverhalten musst du erzeugen, sonst überhitzt der Draht auch bei geringeren Leistungen und kokelt die Watte an.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo RzudemA

Interessant wäre zu wissen, welchen Draht du verwendest, Dual oder Singlecoil. Nur mit dem Widerstand kann man nichts anfangen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung