Wachteln stoßen sich beim flattern im Gehege den Kopf und verletzen sich. Was tun?

4 Antworten

Wenn das Gehege ( Voliere ) in Höhe und Größe allgemein zur Freilandhaltung dieser Tiere geeignet ist , könntest Du mal versuchen , ein sehr feinmaschiges Unterspann-Netz mit etwas Abstand unterhalb der oberen Abdeckung als eine Art "Aufprallpuffer" einzuspannen .

Nicht hinter Netz versteckbare Latten und Pfosten der Konstruktion kannst Du in der Flugzone ggf. noch zusätzlich mit Rohrleitungs - Isoliermanschetten ( grauer Schaumstoff ) gegen zu harte Aufprallmomente abzupuffern .

Wenn Du nicht zu viele Wachteln hast , könnte auch eine fachgerechte Stutzung der Schwungfedern an den Flügeln helfen gegen zu extremes Aufsteigen . Das müßtest Du allerdings dann vorab im Sinne der Tiere vorab mit einer sachkundigen Person z.B. vom Jagd- / und Forstamt Deiner Region abklären .

Wie hoch ist das Gehege denn?

Sind die Gitter für die Wachteln gut erkennbar oder sehr dünn und kaum sichtbar?

VG :)

Charlotte2412
Beitragsersteller

Das Gehege ist knapp 30 cm hoch. Der Züchter meinte das das eine gute höhe ist damit sie nicht flattern können.

WolfishChaos  10.09.2020, 18:00
@Charlotte2412

Das ist viel zu niedrig 🤨

Flattern ist natürliches Verhalten von Wachteln und sie auf so engem Raum zu halten, das sie dies nicht ausüben konnen, auch gar nicht erlaubt!

Die Unterbringung muss gesetzlich eine Mindesthöhe von 35cm aufweisen. Dieses Maß ist aber vorallem an Massenhaltungsbetriebe gerichtet, als Hobbyhalter darf man seinen Tieren ruhig einiges mehr an Platz zugestehen! So wird im Idealfall empfohlen eine begehbare Voliere zu bauen!

Außerdem wird für Hobbyhalter eine Besatzdichte von 2-3 Wachteln, maximal 5-6 Wachteln pro Quadratmeter empfohlen. Dazu gerne noch zusätzlichen Freilauf.

Anscheinend hat der Züchter nicht gerade viel Ahnung von Wachtelhaltung bzw. hält sich noch an stark veraltete und längst überholte Kenntnisse!

Schau Dir doch mal diese Seiten an:

https://www.wachteln.net/haeufige-fragen/haltung/wie-viel-platz-brauchen-wachteln/

https://www.wachtel-shop.com/wachteln-halten

https://www.wachtelhof-dittrich.de/artgerechte-haltungsformen/?mobile=1

verreisterNutzer  11.09.2020, 03:38
@WolfishChaos

Naja , eventuell hat dieser User ( diese Userin ) Du da tatsächlich recht .

Ich ging zumindest bis jetzt von einem aufrecht begehbaren Außengehege aus . 🤔 😕

WolfishChaos  11.09.2020, 06:23
@verreisterNutzer

Gehege und begehbare Volieren werden auch sehr empfohlen.

Aber da die Grundlage ja immer die Gesetzgebung für die Massentierhaltung (Haltungsform: Käfighaltung) ist, ist dann Minimum leider sehr niedrig angesetzt.

In der Hobbyhaltung sollte man seinen Tieren aber ruhig (deutlich) mehr Platz zugestehen!

Unabhängig davon ist im Tierschutzgesetz geregelt, dass man Tiere so zu halten hat, dass keine Leiden und Schäden entstehen und sie ihr natürliches Verhalten ausüben können. Ist das bei den Mindestmaßen aufgrund des Charakters der Wachteln nicht gegeben, ist man dazu verpflichtet die Unterbringung so zu verändern, dass sie den Bedürfnissen der Tiere entspricht.

Bedeutet, wenn sich die Wachteln regelmäßig verletzen, weil die Unterbringung für sie zu klein ist, ist es sogar strafbar sie so zu halten und die Unterbringung so eng zu machen, dass sie sich nicht mehr großartig bewegen können, ist auch keine Option!

Gehege vergrößern oder Wachteln freilassen. Könnte aber auch an nem falschen Treiber liegen heutzutage ...

luhamm13  11.09.2020, 07:00

Wachteln kann man nicht einfach freilassen! Sie würden sich nicht zurechtfinden, und womöglich nichtmal eine Nacht draußen überleben. Also schreib das hier nicht rein zum Schluss gibt es Menschen die dir den Müll noch glauben und es dann tatsächlich machen

Slarti  11.09.2020, 08:32
@luhamm13

Als ob IRGENDWER ernsthaft seine Wachteln freilassen würde ... muss ich mir Sorgen um dich machen?

Slarti  11.09.2020, 15:02
@luhamm13

Das Konzept der Ironie scheint dir gänzlich fremd zu sein. Du verpasst da ne Menge.

luhamm13  11.09.2020, 18:00
@Slarti

dein Satz macht keinerlei andeutungen auf Ironie

Slarti  11.09.2020, 18:01
@luhamm13

Doch, doch, nur braucht man zum Erkennen von Ironie eine gewisse Intelligenz und Hintergrundwissen und das fehlt dir wohl.

luhamm13  11.09.2020, 18:19
@Slarti

hallo?!so hast du nicht mit mir zu reden! zudem kann man der Frage nicht entnehmen ob Ironie oder nicht. Es hätte auch einfach nur pure Dummheit von dir sein können (soviel Ahnung hast du höchstwahrscheinlich auch von Wachteln) das du dies ernst meinst

luhamm13  11.09.2020, 18:52
@Slarti

ich verstehe sehr wohl ironie aber in deiner Antwort war auf den Ersten Blick kein bisschen Ironie sondern eher Dummheit enthalten. Und Ende der dissertation

Slarti  11.09.2020, 18:54
@luhamm13

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Die Ironie war da und erkennbar für jemanden mit der entsprechenden Sprachintelligenz. Nur eben für dich nicht.

Und Ende der dissertation

Eine Dissertation ist übrigens eine

für die Erlangung des Doktorgrades angefertigte wissenschaftliche Arbeit; Doktorarbeit

Davon kann bei deinen zwei Zeilen nicht die Rede sein.

Vermutlich meintest du "Diskussion". So viel zu Sprachintelligenz ....