Wachstumsschub mit 21?

3 Antworten

Wäre jetzt nicht ungewöhnlich, hatte selbst ebenfalls in dem Alter nochmal einen kleinen Wachstumsschub (2-3cm).

Müdigkeit könnte aber auch auf einen Vitamin/Mineralienmangel hinweisen.

drumhow
Beitragsersteller

Ah, interessant - danke dir.

Das kann natürlich auch sein. Ich lerne momentan sehr sehr viel und schlafe daher immer nur 5 Stunden, maximal 8 Stunden. Aber grundsätzlich bin ich dadurch nicht unter Tags müde.

Das kann passieren. Ein Ende des Längenwachstums mit 21 Jahren wird noch als normale Entwicklung angesehen. Es gibt aber Fälle von Spätzündern, bei denen es noch später endet, ohne dass dies krankhaft ist.

Hallo! Das ist nicht unmöglich aber sehr selten. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Im folgenden Link behauptet einer noch 20 cm mit 20 Jahren gewachsen zu sein prüfen kann ich das nicht. Antwort Silmarillion.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-16-noch-wachsen#answer112184964

Ich wünsche Dir alles Gute.