wachsen Pilze eher bei ab- oder bei zunehmendem Mond?

8 Antworten

die Antworten die oben gegeben wurden- sind wissenschaftlich richtig. In meiner 60 jährigen Zeit als Pilzsucher habe ich jedoch die Beobachtung gemacht- das in der Woche vor dem Vollmond die Pilze besonders häufig vorkommen. Speziell am Anfang der Pilzzeit habe ich diese Beobachtung verstärkt gemacht und ich persönlich glaube an das Wachstaum vor dem Vollmond.Da ich auch Gartenfreund bin pflanze ich mein Gemüse und den Salat auch nach dem Mondkalender und habe damit gute Erfolge. Und noch etwas zu den Pilzen- es nützt der schönste Vollmond nichts- wenn das Wetter nicht passe. ÖSI Pilz Urli

gottl  14.10.2009, 08:14

Kann ich nur bestädigen. Bei zunehmenden - alles besser welches nach oben wächst. Probe im Garten z.b. - Möhren säen bei beiden Mondphasen - dann wirst du sehen, dass bei zunehmenden die Saat besser aufgeht und die Möhren größer werden. Erfahrungswerte auch 50 Jahre. MfG - gottl

das einzige was der mond auf der erde beeinflusst ist ebbe und flut. rest sind alles ammenmärchen

wachstum der pilze hat eher was mit der luftfeuchtigkeit und mit nahrhaften boden zu tun

Beides beeinflußt das Wachstum von Pilzen nicht.

der mond ist denen egal es kommt auf die temperaturen an die herschen.

gottesanbeterin  08.03.2021, 19:05

Wenns trocken ist, nützen die besten Temperaturen nicht.