Java kostenlos programmieren Lernen?

4 Antworten

Binaercode
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort , aber ich dachte eher an etwas für den PC.

Bitte sehr:

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Da ist auch ein Java-Buch dabei (allerdings 7). Dennoch, zum Reinkommen mit Sicherheit nicht schlecht. Kleiner Formate würde ich nicht empfehlen.

Vielleicht taugt gailer-net.de etwas, scheint ordentlich groß zu sein, habe es aber nicht ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Wenn du C und C++ "kannst" und trotzdem noch Java lernen willst. Ist das ein eindeutiges Inditz dafür, dass du es gar nicht kannst xD

Binaercode
Beitragsersteller

Wie kommst du auf so einen Gedanken?

Ich hab auch noch vor andere Sprachen zu lernen.

cockblock  20.04.2017, 20:02
@Binaercode

Würde ich nicht machen. Kommst schnell durcheinander. Mit C und C++ kannst du sowieso alles machen, und meist auch besser.

Schau dir doch vllt mal die  Webentwicklung an (Javascript, PHP, HTML, CSS) wenn du was neues lernen willst.

Binaercode
Beitragsersteller
@cockblock

Hatte ich in zukunft vor , aber es gibt nun mal bessere Engines für Java als für C un C++ und das ist einfach Tatsache.

Ein mit C++ programmiertes Spiel weist häufig unbehebbare Fehler oder Laggs trotz einem guten PC auf.

Ich weis das aus eigener erfahrung und dass ist einer der hauptgründe , wesshalb ich Java auch noch lernen will.

cockblock  20.04.2017, 20:10
@Binaercode

Soweit ich weiß laufen alle heutigen top Engines auf C Basis (Unity, Cry Engine z.b)
Hab aber nicht wirklich Ahnung von Spieleprogrammierung, interessiert mich auch nicht wirklich.

nobytree2  20.04.2017, 20:17
@Binaercode

Habe ich nicht verstanden. C/C++ ist nach Assembler (pure Maschinensprache) wohl die mächtigste Sprache. Auf Effizienz getrimmt Programme (Schachprogramme, Windows, Linux, wohl auch Graphikspiele wie Tomb Raider) werden wohl kaum mit einer Interpreter-Sprache wie Java geschrieben, der Performance-Verlust wäre doch zu deutlich, sondern eher in C oder C++, teilweise wird direkt Assembler verwendet, um restlos alles aus der Kiste herauszuholen.

Die extreme Mächtigkeit von C/C++ führt natürlich dazu, dass sich schwer behebbare Fehler einstellen können, insbesondere wenn asm, threads, pointer etc. integriert werden. Da ist Debuggen kein Spaß (Thread-Debugging, herrlich, die Offsets im Verlauf nachvollziehen, auch prima).

Dennoch ist Java die Sprache, die momentan in der Wirtschaft und an den Unis gut Fuß gefasst hat. Es macht sehr viel Sinn, Java zu lernen.