Ist dieser Java Videokurs seriös?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Seite nicht, doch nach dem Schauen des einführenden Videos frage ich mich, wieso Thomas keinen Nachnamen (aber bereits viele Bücher geschrieben) hat und es für notwendig hält, mit so einem schlechten rhetorischen Trick (das Video ist bald nicht mehr online) zu versuchen, Zuschauer zu binden. Wenn es nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl gibt, kann man das auch früher ansprechen.

Es gibt auch noch andere Seiten, die Videokurse anbieten, z.B. Udemy, video2brain oder Lynda. Versuche also, (nicht nur hier) zu vergleichen - Rezensionen finden sich sicherlich im Netz. Einige weitere Lernquellen habe ich hier schon einmal aufgelistet.

Die Kritik, dass nicht jedes Buch komplett alles umfasst, mag gerechtfertigt sein. Solche Bücher gibt es - oft zeichnen sie sich aber auch entsprechend aus. Die Exemplare vom Rheinwerk Verlag hingegen würde ich als ziemlich komplex werten. Das das Programmieren lernen länger als nur ein paar Tage dauert, sondern schnell einmal mehrere Monate in Anspruch nimmt, ist eine Tatsache und nicht Büchern verschuldet.

Xearox  08.04.2018, 17:09

Dem stimme ich voll und ganz zu und wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, hat der Betreiber dieser Webseite es auf sehr unseriöser Art und Weise versucht, Werbung zu machen...Kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn unter jeder Antwort hier stehen würde ... "Vielleicht findest du ja auch eine Antwort auf der Seite xyz (klick mich)"

Davon abgesehen, eine Programmiersprache wird man nie komplett beherrschen. Es kommt immer was neues dazu und vor allem was Java angeht. Java 8 ist mit Lambda Expression und Streams recht vielseitig geworden. Mit Java 9 habe ich noch nicht einmal angefangen und dann habe ich vor ein paar Tagen schon was über Java 10 gelesen :O

Nein ist nicht Seriös

Der Besitzer dieser Webseite betreibt auch das Java Forum. Hier mal ein Beispiel: https://www.java-forum.org/thema/abstand-zwischen-den-doppelwerten-in-einem-array-herausfinden.181080/

Wenn du dort drauf gehst, bekommst du direkt unter der Frage angezeigt: Vielleicht hiflt dir dieser Kurs hier weiter ...

Vor einigen Monaten hatte der Betreiber der Webseite die Antworten der Benutzer dazu verwendet, diese Art "Werbung" zu verteilen.

Darauf hin habe ich mit einem Betreiber eines anderen Java Forums geschrieben, dass diese Art Werbung als illegal anzusehen ist, da es die Antwort des Antwortenden verfälscht.

Darauf hin hat der Foren Betreiber den Betreiber von java-forum.org auf Unterlassung verklagt.

Nun wird diese Werbung als Anzeige markiert.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen ... Lass die Finger weg davon.

Habe noch ein Bild angehangen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung
 - (Lernen, programmieren, Java)  - (Lernen, programmieren, Java)

Oft sind solche Seiten nur maschen um den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen. Programmieren lernt man am besten selbst, in dem man sich an Projekte setzt, anfangs kleine und einfache, später dann komplexer.

Empfehle dir, gehe in eine Biblothek, dort findest du massig Bücher in etwa "programmieren lernen mit Java" usw.

Ansonsten bei yt schauen, dort gibts auch viele gute Einsteigertutorials wo sowas gut erklärt wird. Im Allgemeinen solltest du zuvor verstehen was eine Syntax, strings, Paradigmen, Variablen, schleifen usw. sind.

Ich hätte lediglich gesagt, dass Javavideokurse in der Regel mehr von Pathos als von Fachwissen geprägt sind, aber jetzt wie ich die anderen Antworten lese...

Oh wow.

Ich finde Java lernt sich am Besten mit einem beliebigen Grundlagenkurs, lauter Codebeispielen und den APIdocs.

Der Rest ist Software Engineering.

Hey :),

ja, keine Sorge. Der Kurs ist seriös. Ich habe diesen ebenfalls früher abbonniert, in der Hoffnung einen komplett kostenlosen Kurs zu finden. Die ersten paar Beispiele und Einführungen sind zwar (aus Werbezwecken) frei zugänglich, aber schon bald wirst du die erste Werbe E-Mail bekommen.

Die Telefonnummer muss man soweit ich weiß nicht zwingend angeben. Und wenn doch, versichere ich dir, das du weder störende Anrufe bekommst, noch eine Rechnung. Aber wie schon erwähnt, wenn du auf der Suche nach einem komplett kostenlosen Kurs bist, dann ist das dass falsche für dich.

!Wichtig! Melde dich doch einfach mal an und schau ob es dir gefällt. Du kannst ja immernoch überlegen ob du letztendlich dafür bezahlen möchtest. Falls nein, kannst du dich ganz einfach aus dem Newsletter Service, welchen du per E-Mail zugeschickt bekommst, austragen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen. Falls nicht oder du noch Fragen hast, wende dich doch einfach per Privater Nachricht an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio/MrBlockey

regex9  08.04.2018, 16:59
Falls nicht oder du noch Fragen hast, wende dich doch einfach per Privater Nachricht an mich.

Nein, bitte regelt das hier über den Kommentarbereich. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass auch noch andere lernwillige Anfänger einmal nach Rat bezüglich dieses Kurses suchen und da ist es gut, wenn es Publikationen gibt, die sich bereits darauf beziehen.