W204 Klima Regelung?

3 Antworten

Die Regelung funktioniert immer, mit oder ohne Klimaanlage. In der kalten Jehreszeit reguliert sie die Heizung.

Der Klimakompressor braucht ca 6 PS, es lässt sich also Sprit sparen wenn die Klimaanlage nicht läuft.

Man sollte allerdings auch in der kalten Jahreszeit die Klimaautomatik zumindest gelegentlich laufen lassen, das ist gut für den Kopressor.

Ausserdem bekommt man beschlagene Scheiben ruck zuck frei wenn man die Klimaanlage einschaltet und gleichzeitig die Lüftung auf Umluft schaltet.

Shemenai
Beitragsersteller

Danke gut erklärt 👍🏼

ich würde gerne wissen ob der mercedes w204 zb die Temperatur auf 22 grad regelt wenn man die so eingestellt hat, selbst wenn (AC) ausgeschaltet ist?

Ja, wenn Du die Automatik-Taste [Auto] gedrückt hast.

mir geht es darum ob er auch ohne AC die Temperatur regelt.

Die automatische Temperatur-Regelung [Auto] setzt den Betrieb der Klimaanlage [AC] nicht voraus.

Das sollte eigentlich alles in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs erklärt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich würde gerne wissen ob der mercedes w204 zb die Temperatur auf 22 grad regelt wenn man die so eingestellt hat, selbst wenn (AC) ausgeschaltet ist? Oder jagt er dann 22 grad warme Luft raus ?

Zum ersten Teil der Frage: ja, wenn die Außenluft höchstens 22° oder niedriger hat und das Kühlwasser deutlich wärmer ist

Zum zweiten Teil der Frage: ist die Ansaugtemperatur niedriger als 22° regelt/wärmt er die auf 22° Auslaßtemperatur hoch, wenn das Kühlwasser deutlich wärmer ist.

mir geht es darum ob er auch ohne AC die Temperatur regelt.

Macht er, wenn alles ok ist.

Welche vor und Nachteile bringt das ? Und lässt sich mit dem ausschalten von AC Sprit sparen ?

Nachteile können z.B. mangelnde Entfeuchtung des Innenraumes sein und damit beschlagene Scheiben. Dauerhafte Abschaltung, z.B. über den Winter, ist nicht unbedingt ratsam, da das Öl im Klimakühlkreislauf nun weder Dichtungen noch Klimakompressor schmiert und diese Teile dadurch beschädigt werden können.

Spritersparnis nur insofern, wenn der Klimakompressort nicht unter Last arbeitet

Shemenai
Beitragsersteller

Danke dir auch für die hilfreiche Antwort