W/18 Angst alleine Zug zu fahren..?

7 Antworten

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Hast du generell Angst vor der ganzen Fahrt oder davor, allein halb 11 Uhr am Hamburger Hbf zu sein? Holt dich dein Freund nicht vom Zug ab? Und sonst... was für entlegene Bahnhöfe sind das denn an denen du umsteigen musst und wieviel Zeit ist da dazwischen? Normalerweise sind da ja auch noch andere Leute, die auch nach Hamburg wollen, Bahnpersonal..... also was soll passieren?

MrMidnight
Beitragsersteller

Er holt mich ab, aber ich hab beim umsteigen Angst, ist zwar Bremen und Oldenburg aber die Leute laufen ja nur an einem vorbei und würden ja auch nicht unbedingt helfen

claubro  08.11.2018, 15:19
@MrMidnight

Dann solltest du nie wieder das Haus verlassen, wenn du davon ausgehst, dass du beim Umsteigen in Bremen überfallen wirst und der Bahnangestellte, um den nächsten Zug abzupfeifen, währenddessen über dich drüber steigt....

Mal ehrlich.... sowas KANN passieren.... ist es wahrscheinlich? Eher nein. Wenn man sich ständig solche Sorgen macht und vom schlimmsten ausgeht, wird man nicht viel Freude im Leben haben.

Strecke gut anschauen und aufschreiben, wo man genau umsteigen muss - inklusive Zeiten und Bahnsteigen.

Dann packt man sich ein Buch in den Rucksack und fährt los.

Kauf dir ein pfefferspray bei dm, das brauchst du zwar nicht aber besser als gar nichts. Und wenn du umsteigst bleib einfach in der nähe von leuten die den gleichen weg gehen. Da laufen bestimmt auch ein "paar normale rum" an den man dranbleiben kann :-).

MrMidnight
Beitragsersteller

Die gibt es bei DM? Dachte nur bei Amazon oder so

Kriegstaube  08.11.2018, 15:46
@MrMidnight

Doch müsste es geben, hier jedenfalls. Am besten fragen :-).

Bei Woolworth hab ich es auch schon gesehen.

Hör halt Musik dabei oder etwas anderes. Außerdem denke ich es gibt auch weitere Fahrgäste auf dieser Strecke also solltest du nicht viel Panik bekommen dabei.

Gruß Thomas

MrMidnight
Beitragsersteller

Im Zug selbst hätte ich keine Angst, nur halt beim umsteigen

thomas9889  08.11.2018, 15:18
@MrMidnight

Dann hör dabei Musik oder telefonier mit deinem Freund oder so. Wäre ein Anfang.

Kannst du die Fahrten nicht so "buchen" das du weder auf der Hinfahrt, noch auf der Rückfahrt im Dunkeln bist?

claubro  08.11.2018, 15:19

Es wird inzwischen 16 Uhr dunkel....

briin  08.11.2018, 15:20
@claubro

Na bei mir scheint die Sonne noch..

Davon mal abgesehen sind es trotz Winterzeit immernoch mehr wie 3 Stunden die hell draußen sind..

claubro  08.11.2018, 15:22
@briin

Naja wenn man sich das leisten kann, die Angst entscheiden zu lassen?! Wird dann halt im Zweifelsfall bei der Bahn richtig teuer....

Aber ist auch noch nicht 16 Uhr, in Berlin wirds langsam dämmerig und Hamburg ist weiter im Norden ;)

briin  08.11.2018, 15:23
@claubro

Na meistens sind die Preise nicht von der Tageszeit abhängig, können auch durch frühes kaufen, günstig sein.

briin  08.11.2018, 15:27
@briin

Und in dem Bereich "die Angst beherrschen zu lassen" wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

claubro  08.11.2018, 15:27
@briin

Also wenn ich fahre schon. Da sind die Zeiten, wo die meisten fahren, und das ist weder ganz früh noch spät, am beliebtesten und damit am teuersten. Auf der Strecke, auf der ich häufig fahre, kosten Mitaags/Nachmittagstickets oft das dreifache..... klar, außer man ist ganz früh dran... aber wenn sie die Fahrtzeit so gut kennt, vermute ich, dass es entweder keine großartigen Alternativen gibt oder die Fahrt bald stattfindet, nix Sparticket.

Mietwagen!!!!

claubro  08.11.2018, 15:28
@briin

Doch, weil Ängste größer werden, wenn man ihnen nachgibt. Heute isses ne Zugfahrt nach Hamburg... aber "was passieren" kann auch abends im Bus, auf dem Weg von der Uni nach Hause

briin  08.11.2018, 15:28
@claubro

Deswegen steht oben ja GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT DIE FAHRT ANDERS ZU WÄHLEN

briin  08.11.2018, 15:30
@claubro

Es kann auch passieren von nem Auto überfahren zu werden wenn man die Straße überquert.. das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Dinge, da darf die "Angst" oder das "Unwohlsein" beherrschen - aus Selbstschutz.. das heißt aber nicht das ich mich zuhause einsperre weil ich auf der Straße überfahren werden könnte.. das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe

claubro  08.11.2018, 15:38
@briin

Wenn ich aber alles dafür tue, um einer vermeindlichen angeblichen Gefahr aus dem Weg zu gehen, dann ist das genau der Weg, der dahin führt, irgendwann das Haus nicht mehr zu verlassen. Warum hat sie denn Angst? Weil sie es noch nie gemacht hat. Weil es etwas Neues ist. Neue Dinge machen jedem Menschen Angst, nur gehen wir unterschiedlich damit um.. Und da muss man sich eben entscheiden. Etwas neues ausprobieren und beim nächsten Mal keine Angst mehr zu haben. Oder eben bei jedem Mal denken, ja ach ne, das ist Selbstschutz, das muss ich nicht machen.... am Ende ist das ihre Entscheidung... aber wer seinen Ängsten so nachgibt, wird eben nie frei sein, weil er immer nach Alternativen suchen muss oder verzichtet.... Und Selbstschutz... ja gaugelt uns unser innerstes ja ständig vor - wenn was neu und schlecht einzuschätzen ist rein subjektiv. In dem Fall aber irrational. Von Selbstschutz kann man sprechen, wenn es darum geht, nicht mit nem Fremden nach Hause zu gehen, oder Nachts im Park zu schlafen.

MaryLynn87  08.11.2018, 15:13

Wieso? Was ist an der schwarzen Luft so gefährlich?

briin  08.11.2018, 15:15
@MaryLynn87

Na wenn sie Angst hat im "dunkeln" bzw zu späterer Stunde alleine Zug zu fahren wäre das eine Alternative

MaryLynn87  08.11.2018, 15:15
@briin

Die Pobacken zusammen zu kneifen und einfach wie ein normaler Mensch auch mit den Zug zu fahren zu einer Zeit zu der man eben fahren muss.

briin  08.11.2018, 15:16
@MaryLynn87

Wenn aber die Möglichkeiten gegeben sind, kann man auch Alternativen wählen..

Das hat nichts mit "Augen zu und durch" zu tun

claubro  08.11.2018, 15:21
@briin

Man lässt sich von seiner Angst beherrschen. Und es geht dabei nicht um etwas irrationales wie Nachts allein durch nen Park zu laufen (was auch möglich sein sollte). Der letzte Umstieg sollte vor 22 Uhr sein, da wird sie nicht die Einzige sein, die nach Hamburg möchte, von Bremen aus