W-Lan stört Bluetooth Verbindung?

3 Antworten

Frequenz ist für beiden etwa 2.4GHz Auf deine stelle würde ich wlan frequenz ändern. Wenn es auf 1.4 kanal ist dann auf 9-13 einstellen oder umgekehrt. Vielleicht ist dein wlan welle im tolleranzbereich von bluetooth welle und signal wird nicht mehr demoduliert aufgrubd übersprechende wellen.

Hallo,

Jap. Das kann durchaus vorkommen.

Bluetooth sowie das WLAN Signal befindet sich im Frequenzbereich von 2,4 GHz.
Dieser Frequenzbereich wird oft verwendet,da da dieser lizenzfrei genutzt werden kann.

Bluetooth versucht das durch sogenanntes Frequenzhopping zu verhindern (Die Frequenz wird beim übertragen sehr schnell und oft geändert).

Versuch mal den Wlan Kanal im Router umzustellen (am besten auf 1, 6 oder 11) das sollte meistens schon abhilfe schaffen.

Falls dein Router es unterstützt kannst du auch auf die 5 GHz Frequenz für das WLAN umsteigen.

WLAN und Bluetooth stören sich gegenseitig, weil sie die gleichen Frequenzbänder nutzen. Bluetooth versucht, durch adaptives Frequenzhopping bereits genutzte Kanäle zu umgehen. Freilich gelingt das nur, wenn es genügend freie Kanäle gibt. Wenn Du die Möglichkeit hast, das WLAN auf 5 GHz umzuschalten (das müssen sowohl WLAN-Router als auch alle WLAN-Geräte im Netz unterstützen), solltest Du das tun.