VWA- Themensuche über Ägypten

4 Antworten

Über Ägypten zu schreiben ist ein gutes Thema. War schon einige male da. z.B. Pyramiden, Luxor, Kairo, Museum und, und, und.

Ich habe ein paar Überlegungen zur Themenfindung bei der VWA geschrieben, die sich zwar auf ein anderes Fach beziehen, aber die sicherlich hilfreich sind:

https://www.gutefrage.net/frage/vorwissenschaftliche-arbeit-thema-englisch?foundIn=list-answers-by-user#answer-194548344

Es gibt vier Möglichkeiten, auf diese Antwort einzugehen: 1. danke sagen, 2.sie als hilfreiche Antwort melden, 3. ein Kompliment machen, 4. weiterdenken und nachfragen - in jeder Reihenfolge und Kombination. :D

Ich hab in der 12. Klasse eine Facharbeit über "Echnaton und der Monotheismus" geschrieben, das war sehr interessant, und es gibt sehr viele Bücher dazu.

Wie du bestimmt weißt, gab es im alten Ägypten sehr viele verschiedene Götter, jedoch hat Echnaton versucht, den Monotheismus einzuführen. D.h., er wollte einen einzigen Gott (Aton), als alleinigen Gott einführen. Für Aton hat er sogar eine eigene Stadt erbauen lassen (Achet-Aton) und auch die Kunst hat sich zu seiner Zeit sehr verändert. Unter seinem Nachfolger Tutanchaton, der später Tutanchamun hieß, wurde alles aber wieder rückgängig gemacht. Es war für die Ägypter damals natürlich sehr verstörend, dass aufeinmal alle ihre Götter wegfallen sollten, und nur noch ein einziger Gott angebetet werden sollte.

Ist natürlich nur eine ganz kurze und unvollständige Zusammenfassung ;)

ich bin keine Aegyptologin, bin aber immer wieder fasziniert von Echnaton und dem religioesen und kulturellen Umschwung, den er ausfuehrte.