vorwissenschaftliche arbeit themensuche?

2 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung, was die Anforderungen für eine Vorwissenschaftliche Arbeit sind, aber ich denke mal, simples Regelerklären reicht da nicht aus^^ Interessante Themen wären meiner Meinung nach:

  • "Zusammenhang zwischen Football und psychischen/neurologischen Erkrankungen". Viele ehemalige NFL-Spieler leiden heute unter verschiedenen Krankheiten wie z.B. CTE, Depressionen, Demenz uvm. Du könntest erst einmal  drauf eingehen welche Positionen besonders gefährdet sind und anhand dessen den Sport allgemein erklären, dann aus medizinischer Sicht an die Sache rangehen und erläutern wie genau es dazu kommt,  also bei Hits gegen den Kopf genau im Hirn passiert. Am Schluss könntest du noch darauf eingehen, wie die NFL mit dem Thema umgeht (Stichwort Vertuschen und Verantwortung von sich weisen), was das langfristig für den Sport bedeuten könnte (evtl sinkende Zuschauerzahlen?) und was bisher getan wurde oder in Zukunft noch getan werden soll, um den Sport sicherer zu machen, zB gewisse Regeländerungen oder innovative Helmkonzepte.
  • "Die Bedeutung von American Football für Wirtschaft und Gesellschaft". Um den großen wirtschaftlichen Stellenwert zu zeigen, kannste Statistiken wie z.B. Einschaltquoten, Zuschauerzahlen,Merch-Verkaufszahlen Umsatzzahlen an Tagen wie den Super Bowl Sunday usw. nennen. Um die gesellschaftliche Bedeutung zu analysieren, kannste was zu Charity-Aktionen von NFL-Spielern schreiben, über Football-Jugendprogramme und welche Werte den Kindern/Jugendlichen dort vermittelt werden (Disziplin, Zusammenhalt usw.). Dann könntest du das Ganze auf die Rassenkonflikte in den USA beziehen und darüber schreiben, welche Chancen ein Sport wie Football bietet, diese zu überwinden (Fans, die zusammenkommen, Spieler mit unterschiedlicher Herkunft usw.). Außerdem könntest du 'ne These aufstellen z.B. dass der typische Werdegang eines Footballspielers in gewisser Maßen den American Dream widerspiegelt (meiner Meinung nach gibts da durchaus einige Parallelen)

Vorschlag eins wäre also eher naturwissenschaftlich, Vorschlag 2 eher sozialwissenschaftlich-empirisch angehaucht^^

Hi!

Kenne mich ziemlich gut mit Football aus. Um was genau soll´s denn gehn? Regelwerk, Teams, Geschichte, ...?