VW Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich gehört habe, ist das jetzt Pflicht, solche Assistenten. Dauerhaft ausschalten ist wohl nicht. Nur temporär. Bis zum nächsten Mal Zündung ein.

DerMeister922
Beitragsersteller

Ok schade

Aber Danke !

Was soll der Unsinn? Das ist genauso, wie damals, als in den 70ern des letzten Jahrhunderts, also vor rund 50 Jahren Sicherheitsgurte zur Pflicht wurden. Sehr viele haben sich dagegen auch noch Jahre danach gewehrt, weil sie sich eingeengt fühlten. Viele Verkehrsopfer hätten überlegen können, wenn sie sich damals an das Anlegen des Sicherheitsgurtes beizeiten gewöhnt hätten.

Mit dem Spurhalteassistenten ist es genauso. Man gewöhnt sich daran und dann ist es kein Problem. Eine Fahrspur reicht in der Regel vollkommen aus. Es gibt keinen Grund, immer bis zum Rand links oder rechts oder gar drüber zu fahren, sodass der Assistent eingreift, bzw. warnt. Wenn man überholt und Blinker setzt, ist er sowieso aus. Zumindest in meinem Auto.

sumpfbub  03.09.2024, 19:17

Was soll der Unsinn, jegliche Kontrolle einer CPU aufzubürden? Zig Jahre fahre ich unfallfrei und durchaus nicht aggressiv und alkoholfrei. Mich irritiert es ungemein, wenn das Lenkrad fremdgesteuert in eine andere Richtung zieht, wenn ich das nicht will. Gelegentlich muss man reagieren und ist nicht derjenige, der einen Spurwechsel geplant vollziehen will.

Es mag sein, dass heutige Anfänger gewöhnt sind , nur mehr im Pampersmodus durchs Leben zu laufen und ganz froh über jegliche Fremdverantwortung sind - ich nicht. Und so einen Assistenten will ich nicht haben; den schalte ich konsequent immer bei Fahrantritt ab. Wenn ich eine Assistenz will, dann mag ich auch die Freiheit haben, jene ein- und auszuschalten.

Oft genug sind auch die Fernlichtassistenten nicht unfehlbar. Dichtes Schneetreiben und die Elektronik meint, es wäre nötig, aufzublenden. Nein. Ist es in diesem Fall nicht.

dvdfan  03.09.2024, 16:21

🤣🤣🤣

Der Assistent im KIA hat mich schon sehr oft in den Graben oder den Gegenverkehr gelenkt und ich musste hart eingreifen.

Seitdem schalte ich den jetzt immer aus.

bwhoch2  03.09.2024, 17:25
@DerMeister922

Dann würde ich in der KIA-Werkstatt reklamieren oder direkt beim Importeur. Vielleicht auch mal dem ADAC melden, sodass dieser dem nachgehen kann.

Ansonsten: Spurhalteassistent ein bedeutet nicht Hirn aus und Hände am Lenkrad und nicht am Smartphone sollte immer noch Standard sein.

Zum Nachlesen: Es gab vor kurzem einen guten Pro und Contra-Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Vor allem der zweite Teil, nämlich Contra, gibt doch sehr zu denken. Vor allem der vorletzte Absatz hat es in sich:

Doch es hilft nichts. 95 Prozent der Verkehrsunfälle gehen nicht auf technisches, sondern auf menschliches Versagen zurück. Eine Ursache ist die Ablenkung durch vermeidbare Tätigkeiten – was nicht zuletzt den Umgang mit unseren kleinen, voll vernetzten Begleitern meint. Es ist noch keine 20 Jahre her, da konnte sich unter Smartphones fast niemand etwas vorstellen. Heute sind sie für etwa die Hälfte der Menschheit unverzichtbar. Man kann ihren Gebrauch im Auto verbieten und bestrafen, wegnehmen kann man sie den Nutzern nicht. Das macht den Menschen hinterm Steuer so gefährlich.

Das geht ebensowenig wie ISA dauerhaft zu deaktivieren. Seit Juli 2024 zugelassene Neufahrzeuge müssen diese Assisteten bei jedem Fahzeugstart zunächst aktiviert haben. Wieder so eine dämliche EU Vorschrift die die meisten nervt und niemand braucht.