VW schlecht?

9 Antworten

Das Problem bei heutigen VW Modellen ist die teilweise unausgereifte und unerprobte Elektronik die nach einiger Zeit massive Fehler verursacht welche immense Kosten nach sich ziehen. Audi A6 C6 ist das beste Beispiel hierfür, ein grandioses Meisterwerk fehlender Qualität und Langlebigkeit in Sachen Elektrotechnik und diverser Elektrobauteile siehe LED Heckleuchten. Die Qualität dieser Teile sowie eine hohe Anzahl der verbauten Komponenten haben kein Preis- Leistungsverhältnis. Gerade VW und Audi wollen immer Vorreiter in neuen Assistenzsystemen und Motorkonzepten sein. Dabei wird vergessen auf die Qualität der verbauten Bauteile und der Langlebigkeit des Gesamtfahrzeuges zu achten. Hinzu kommen die Ersatzteile die billig zusammengeschustert werden und überteuert verkauft werden. Die Qualität hat rapide nachgelassen im Konzern. Ein Golf 7 wird zu hoher Gewissheit nicht mehr als 20 Jahre alter Gebrauchtwagen von Fahranfängern gekauft, schlichtweg aus dem Grund das diese Fahrzeuge dieses Alter niemals erreichen können. Die heutigen Fahrzeuge haben zwar keine Rostprobleme mehr (außer Passat 3C erste Generation) jedoch wird ein Großteil der Elektronik nach und nach kaputt gehen und es wird ein wirtschaftlicher Totalschaden das Auto in die Presse befördern. Abgesehen das VW nach 15 Jahren die Ersatzteile bei einigen Modellen siehe 3BG restlos einstellt.

das ganze ist käse....

die leute wollen mehr und mehr auto für immer weniger geld. und auch an den allerteuersten autos z.B. Rolce Royce geht schon mal zu weilen was kaputt. getreu dem motto: was dran ist, kann auch kaputt gehen.

und was den ganzen Käse mit dem diesel skandal betrifft: da hatte VW einfach das Pech, als erste erwicht zu werden. nahezu alle anderen hersteller haben nämlich gleiches, oder ähnliches fabriziert...

ich hab übrigens auch nichts dagegen, wenn leute aus liebe zu ihrem auto über die ein oder andere macke hinweg sehen. was ich aber garnicht leiden kann ist, wenn die leute z.B. sagen, dass Opel oder vw schlecht wären, nur weil es eben opel oder vw sind... das ist nämlich nicht nur schwachsinn, sondern auch fast schon eine form von rassismus!

ich fahre übrigens einen Mercedes. der gilt ja bekanntlich als Prämiumfabrikat, aber auch meine wenigkeit hat so seine schwierigkeiten mit dem Automobil....

da wären die rostanfälligen türen (mittlerweile saniert), diverse kleinere problöemchen mit der elektrik, ins besondere die verschleißüberwachung der bremsbeläge, aber auch ein noch nicht wirklich gefundenes klappern im Heck...

das sind so die typischen Macken genau dieses autos... bautypisch bedingt wären da noch die ganzen vorderachslager zu nennen. so ein 4,2 Liter V8 wiegt eben, und wenn man bedenkt, dass das komplette auto quasi auf ein paar kleinen Lägerchen steht, ist das eben nur eine frage der zeit, bis da was nachgibt, selbst wenn man qualitativ hochwertige bauteile verbaut.

lg, Anna

Naja, da gab es bei VW nach Jahrzehnten des anfälligen Zahnriemens eine Steuerkette die sich aber als noch anfälliger entpuppt hat. Dann hat VW DSG-Getriebe im Angebot mit denen man offenbar nicht auf Dauer glücklich werden kann.

Wirklich schlimm für VW war dann dieser Abgasskandal, eigentlich gar nicht so verwerflich wie es aufgebauscht wurde, aber wenn schon Irgendwo eingehackt wird macht man lieber mit als sich dagegen zu stellen (was mir nun womöglich so einige entrüstete Kommentare einbringt).

Ich halte VW für im Grunde recht solide, die haben nur manchmal Etwas probiert das sich als schlecht rausgestellt hat. Das haben die aber schon beim Käfer gemacht und so ziemlich jeder Hersteller produziert mal Etwas das nicht so toll wird wie er es sich vorgestellt hätte.

Also jetzt aktuell würde ich bei VW (und Alles was dazugehört) Abstand von DSG nehmen und man sollte schauen nicht grade einen Motor mit Steuerketten-Problemen zu haben.

Es gibt auch Leute, die sagen, dass bei BMW, Mercedes, Toyota, Mazda, Fiat, Renault, Citroen, Ford, etc. etc. alles schlecht ist.

Du wirst immer jemanden finden, der irgend eine Automarke schlecht macht.

VW-Technik ist sicherlich ausgereifter als die von meinetwegen Rover.

Ansonsten ist das doch immer sehr von persönlichen Vorlieben abhängig.
Insbesondere im gebrauchten Kleinwagen-Segment sind VW kräftig überteuert, so dass man meistens nicht das für's Geld bekommt, was man eigentlich erwarten könnte. Vergleichbare Renault kosten dann z.B. die Hälfte. Das verfälscht den Ruf, die Qualität.

In Sachen Autos kann in Deutschland leider nur sehr selten sachlich diskutiert werden. Diese Blechdinger geniessen einen viel zu hohen gesellschaftlichen Stellenwert.