Vu Meter verständnis

3 Antworten

Wie meine Vorredner bereits sagten, hat man es zur Aussteuerung von Tonbänder oder Kassettenrekordern benutzt. Die Anzeige in dB ist dem Gehör angepasst. Sie ist logarithmisch, d.h. eine Verdoppelung der Lautstärke entsprechen 10 dB, was dem Zehnfachen der Leistung entspricht. Zur weiteren Verdeutlichung, wenn ein Lautsprecher bei 1 Watt 80 dB Wirkungsgrad hat, benötigt man 10 Watt für 90 dB Lautstärke = Verdoppelung, oder 100 Watt um 100 dB Lautstärke zu erreichen. Bei einer linearen Skala, wie z.B. für Spannung oder Strom, würde man bei den leisen Passagen der Musik gar keine Regung mehr an der Skala sehen, deshalb hat man die logarihmische Skala bei VU-Metern eingeführt. Wenn du nicht weißt was ein Logarithmus ist, wird es schwierig. Evtl. Wikipedia befragen. Durch das logarithmische Maß lassen sich Dämpfung und Verstärkung einfacher berechnen. Das Multiplizieren wird durch das Addieren ersetzt, da man nur noch die Exponenten addiert. Rechenregel für Potenzen: Potenzen mit gleicher Basis werden multipiliziert indem man die Exponenten addiert. Ggf nachgoogeln für die Antwort oder nochmal nachfragen.

Ein VU-Meter ist ein Meßgerät zur Messung einer Lautstärke, sei es durch direkte Schallmessung oder die Aufnahmelautstärke auf CD oder einem Tonband. Die "Null dB" Marke ist dabei die höchstmöglich aussteuerbare Lautstärke, ein darüber gehender Wert bedeutet u.U. Verzerrungen, da dieser auf dem Aufnahmemedium nicht mehr reproduzierbar ist. VU bedeutet ja "Volume Unit", also Lautstärkeinheit. Da in der Neuzeit ja die Lautstärke in dB gemessen wird, befindet sich auf solch einem Instrument eine dB-Skala und manchmal auch eine Skala in Prozenteinteilung.

Wo braucht es sowas? Meinst du die Anzeige am Tape- Deck z.B. um die Aufnahme zu steuern, damit es nachher auch richtig tönt. Zu laut oder zu leise aufgenommen, macht später Probleme beim Hören.

Heute sind das Balken mit Leuchtioden, die bei der Aufnahme hin und herzucken. Früher war das eine Skala mit einem Zeiger.

DB ist meiner Meinung nach die Lautstärke. Der schwache Strom beim Ueberspielen ist im Grunde genommen keine Lautstärke. Es sind nur schwache Ströme die da durchfliessen.

Die Lautstärke machen dann die Boxen. Die wandeln diese Impulse in hörbare Musik. Und dise Lautstärke misst man dann mit DB.