VU Meter bauen aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du keinen Schaltplan dafür hast schwer. Es gibt ICs zur Ansteuerung von LED-Zeilen (z.B. LM3915, habe selbst mal damit gebastelt), zu dem obigen finde ich nix. Die erste Zahl steht wohl teilw. für das Produktionsdatum, bei dem anderen finde ich auch nur ein paar chinesische Seiten.

die wiederstände gehen zu einem bauteil bei dem ich mir nicht sicher bin ob das jetzt dass wichtige Bauteil beim VU meter ist.

das wird wohl der soundprozessor sein...

im grunde ist die ganze konstruktion ja recht enifach. du hast ein paar leds als anzeige und daran hängen vermutlich nur widerstände und dioden, die bei einer bestimmten spannung "öffnen".

laienhaft gesprocheN: je lauter die musik, desto mehr volt fließt durch das kabel. mehr volt bedeutet, mehr lämpchen leuchten auf.

da du den microchip aber nciht ohne beschädigung ausgelötet kriegst, müsstest du ihn manuell aus dioden nachbauen .... das ist zum einen sehr aufwändig, zum anderen zeitintensiv.

einfacher ist es, wenn du dir ein analogen VU meter zulegst. der wird, so wie er ist, angeklemmt und funktioniert und viel drum-rum