VServer für DiscordBot?

2 Antworten

Ein vSever ist ein virtueller Server. Heißt auf einem dicken Server in einem Rechenzentrum läuft eine VM mit meistens irgendeiner Linux Distro.

Im normalfall greift man auf diesen Server über SSH zu. Das geht z.B mit einem Programm wie PuTTY. Das ganze läuft über die Eingabeaufforderung, heißt du kannst dann den Server dann einfach über das Terminal bedienen.

Und ja einen DiscordBot kannst du da 24/7 laufen lassen. Ein vServer ist dafür mit Sicherheit auch die günstigste Variante. Bedenke allerdings dass du den Server komplett selber einrichten musst. DDOS protection ist aber meist schon dabei. Trotzdem sollte man sich etwas mit Serveradministration auskennen.

Ein weiterer Vorteil von dem ganzen ist, dass du nicht nur deinen DiscordBot darauf laufen lassen kannst sondern noch dazu deine Homepage und evtl. auch einen kleinen Gameserver (DiscordBot und Webseite brauchen im normalfall nicht viel Performance). Ob der Gameserver noch zusätzlich geht hängt natürlich stark von den Resourcen des vServers ab und den Nutzerzahlen der jeweiligen Server (also Webserver, DiscordBot Server und Gameserver).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

idcfree
Beitragsersteller

Ja gut wird nicht nur ein Discord Bot, werden ungefähr 10 sein, homepage kann man definitiv auch machen, das ist eine Gute idee danke für die antwort ^^

Tyldu  05.11.2019, 07:27
@idcfree

jo das geht natürlich auch. musst du dann einfach rumprobiere etwas rumprobieren was du an ressourcen brauchst.

Ja , nen bot ist damit super möglich.

Man zahlt aber zwischen 1-2€ im Monat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

idcfree
Beitragsersteller

Das ist definitiv kein Problem. Habe auch schon einen Hoster, ich werde mich über den ein bisschen erkundigen und dann mal schaun, die preise waren aber im 2-3euro bereich.

idcfree
Beitragsersteller
@phillip1872r

"damals" Hmh, meiner "billigster" ist 1 kern 2gb ram für fast 2,60€.

CreamGamer  28.07.2021, 18:46

ich 30€

aber da läuft mein Bungecoord auch drüber