braucht man ein gewerbe um discordbots zu verkaufen?

4 Antworten

Ich will eine Bot Hosting Firma aufmachen

Eine "Firma" ist nach §17 Handelsgesetzbuch der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte abwickelt.

Das dürfte bereits ausreichend sein, um zu wissen, dass es sich dabei nicht mehr um irgendwelche privaten Betätigungen handeln kann, sondern gewerbliche Tätigkeiten betrifft.

NackterGerd  13.08.2023, 09:12

Er wird sicherlich als Einzelunternehmer anfangen.

Dann muss natürlich sein Name immer auftauchen im Firmennamen

Wann auch immer man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, bedarf es eines Gewerbes.

Dabei spielt es keine Rolle ob man 1 Cent oder 10.000 € Gewinn macht.

Bei jeder regelmäßigen Tätigkeit mit Gewinnabsicht musst du ein Gewerbe anmelden

Dabei spielt es keine Rolle ob tatsächlich Gewinn erzielt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald du etwas zum Verkauf anbietest oder auf irgendeinem Weg gewinnbringend Geld verdienen willst und in deinem Fall eine Firma gründen willst, musst du auch ein Gewerbe anmelden.