VRR Dortmund nach Iserlohn?

2 Antworten

Im westfälischen Raum kann das EinfachWeiterTicket nicht genutzt werden. Nur in den Verbünden VRR, VRS und AVV (siehe hier: https://busse-und-bahnen.nrw.de/uploads/pics/Geltungsbereich_EWT_2018.png)

Grundsätzlich gilt von Dortmund nach Iserlohn der Westfalentarif in der Preisstufe 5M. Wenn du bereits ein gültiges VRR-Zeitticket besitzt (und ich glaube darauf bezieht sich deine Frage), dann kommt es darauf an welchen Geltungsbereich dein Ticket hat. Ist es nur in bestimmten Tarifgebieten gültig oder verbundweit gültig (wie z.B. beim SchokoTicket oder YoungTicket Plus)?.

Wenn es im gesamten VRR gilt, dann brauchst du falls du mit der RB53 fährst ab Schwerte-Ergste (letzter Halt im VRR) zusätzlich die Preisstufe 2M. Bei einer Fahrt über Hagen ist in Hohenlimburg die Grenze (ab hier wird ebenfalls Preisstufe 2M nach Iserlohn benötigt).

Ob du dieses Ticket in Dortmund bekommst ist mir nicht bekannt. Wenn du allerdings über Hagen fährst kannst du das Ticket auch im Zug kaufen, weil es auf den Linien RE16 und RB91 bei Abellio Ticketautomaten gibt.

Wenn das alles nichts hilft musst du dir ein Anschlussticket NRW am DB-Automaten kaufen. Das ist allerdings teurer als die Variante mit den Verbundtickets. Der Preis ist streckenabhängig und würde 6,80 € pro Fahrt bzw. 8,70 € (über Hagen) kosten.

Ne22li02o04
Beitragsersteller

Ja, ich habe ein Schokoticket für den gesamten VRR. Gilt das Ticket für hin und Rückfahrt? RB53

adviser103  01.02.2018, 00:39
@Ne22li02o04

Ok. Das ist schonmal gut. Nein, also das gilt jeweils nur für eine Fahrt. Für die Rückfahrt brauchst du ein neues. Falls du dich doch für das Anschlussticket NRW entscheiden solltest empfehle ich dir das allenfalls nur für die Hinfahrt. Bei der Rückfahrt kannst du dir die günstigere Preisstufe 2M für 3,90 € kaufen. Die ist in Iserlohn definitiv erhältlich :-)

Nein, das EinfachWeiterTicket ist dort nicht gültig.

Du brauchst ein Anschlussticket ab dem letzten Bahnhof im Geltungsbereich deines VRR-Tickets. (Wie das im Westfalentarif genau funktioniert, kann ich dir mangels Erfahrung leider auch nicht sagen.)