Vox AC30 Cabinet Speaker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine korrekte Reihenschaltung. Das Plus/Minus irritiert. Es bezeichnet ja eigentlich keine Pole sondern die zwei Enden eines Schwingkreises - Strom fließt in beide Richtungen jeweils der Reihe nach durch beide Spulen.

Hier erstklassiger Ersatz: https://www.blue-music.de/Boxenbau/Full-Range-Lautsprecher/Beyma-12GA50-Full-range-Lautsprecher-12-inch-8-Ohm.html?utm_source=googlebase&utm_medium=adword&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw7ZO0BhDYARIsAFttkCja-dC2KOb4CQ6Gak4pZnRfhEntOnEyHXMJ_7kZIp_IG4Sydg3y1EcaAnE2EALw_wcB

heilaw  03.07.2024, 21:31

Gewiss ist + und - der Anfang und das Ende einer Lautsprecherspule. Wenn man diese Spule anders herum anschließt bewegt sich der Membran des Lautsprechers in die andere Richtung.

BlueLife02
Beitragsersteller
@heilaw

Ich hab es genau so angeschlossen wie die alten Speaker. Die hören sich auf jeden Fall gut an.

BlueLife02
Beitragsersteller

Also ist es für die Speaker egal, in welche Richtung der Strom fließt.

Smartass67  03.07.2024, 20:42
@BlueLife02

Falsch: er fließt immer in beide Richtungen. So beschaltet wie abgebildet schwingen beide Chassis parallel und NICHT gegenläufig und genau so muss es auch sein.

BlueLife02
Beitragsersteller
@Smartass67

Gut, also klemme ich die neuen Speaker genau so an die die Alten.

BlueLife02
Beitragsersteller
@Smartass67

Ich hab mir Celestion G12-65 gekauft. Sollen auch gut sein.

easylife2  03.07.2024, 22:20
@BlueLife02

Diesen Kommentar bitte ignorieren, habe zu spät gesehen, dass es schon ausreichend beantwortet ist.