Boost Converter funktioniert nicht?

2 Antworten

Du solltest einen Boost-Konverter nicht im Leerlauf betreiben, denn das hat einen lückenden Spulenstrom zur Folge.

Der Minimalstrom für lückenlosen Betrieb ist

Wird der Strom unterschritten, dann hängt die Spannung von der Last ab, genau so, wie du es beschrieben hast.

Dir müsste aufgefallen sein, dass die Ausgangsspannung nicht im gewünschten Verhältnis zum Duty Cycle steht:

Dieser Zusammenhang gilt nur bei kontinuirlichem Betrieb, nicht im Leerlauf.

Der Boost Konverter in deiner Grundtopologie ist nicht leerlauffest. Die Beobachtungen sind somit nicht weiter verwunderlich.

Ich kritisiere nur noch so nebenbei, dass du keine Kurvenverläufe gepostet hast - aus diesen hätte man nämlich das Problem schnell erkannt. Ich hatte z.B. keine Lust, die Schaltfrequenz aus der Beschaltung des 555ers zu rekonstruieren. Wieso gibst du sowas wichtiges und auch den Duty Cycle nicht an?

Nachzulesen ist das alles unter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Boost_converter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Hawkhopeless
Beitragsersteller

Also was sollte ich an meinem Boost Converter genau verändern.

michiwien22  03.01.2021, 07:21
@Hawkhopeless

Wenn du möchtest, dass er im kontinuierlichen Betrieb arbeitet, musst du eine Grundlast einbauen oder den Duty Cycle über einen Controller regeln. Bei welcher Frequenz betreibst du den Wandler?

Es gibt jede Menge integrierte Schaltregler, die die Regelschleife schon eingebaut haben, z.B. von TI.

Ein Durchflusswandler wäre eine Alternative.

michiwien22  03.01.2021, 10:27
@Hawkhopeless

Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann (hab ich die Werte richtig gelesen?) liefert der Oszillator eine Frequenz von nur etwa 500Hz.

Das wäre zusammen mit der Induktivität 100uH eine ziemliche Fehldimensionierung, denn die Grenze für den diskontinuierlichen Betrieb wäre 25A. Hier würdest du eine viel größere Induktivität benötigen, sagen wir mal 100mH statt 100uH. Der Minimale Laststrom wäre dann Imin=25mA.

Natürlich wird deine Schaltung irgendwie "dahinrumpeln", mit einem ordentlich dimensionierten Boost Konverter hat das aber nichts zu tun. Lies mal die Grundlagen!

michiwien22  03.01.2021, 17:12
@Hawkhopeless

Also mit 47nF, dem 50k Trimmer und dem 1k Widerstand komm ich auf ~500Hz.

Versteh das jetzt nicht ganz...bist du ganz sicher, dass das mit 20kHz läuft?

michiwien22  04.01.2021, 08:08
@Hawkhopeless

Hast du das mit Oszilloskop nicht geprüft,? Das wäre das erste, was ich schauen würde.

Hawkhopeless
Beitragsersteller
@michiwien22

Ich habe hier so eine Spule wo 150 drauf steht heißt das 150uF oder 150mH

ich habe nichts zum messen von spulen und ich wüsste auch nicht genau wieviel H die Spule hat die in meinem Boost Converter drin war ich will es jetzt mal mit dieser 150 irgendwas ausprobieren. Welchen Kondensator sollte ich am besten benutzen?

michiwien22  04.01.2021, 21:45
@Hawkhopeless

Wie sieht sie aus? 150mH ist für ein Schaltnetzteil recht groß. Kann mir vorstellen, dass es uH sind.

Welche Last hängst du denn an? Möglicherweise ist der Ausgangswiderstand deines Boostconverters zu hoch.