Boost converter spannung bricht runter?

2 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn der Schaltplan auch Beschriftungen hätte. Aber mal abgesehen davon wundert es mich, dass sich eine feste Spannung einstellt. Vermutlich kommt irgendwas in Sättigung.

Für den Boost-Converter brauchst du eine Regelung. Momentan steuerst du den Mosfet aber nur. Für eine Regelung ist eine Rückführung erforderlich. Diese ist in deinem Schaltplan nicht vorhanden.

Des weiteren ist ein 555-Timer für diese Aufgabe auch ungeeignet, weil du einen variablen Tastgrad brauchst. Das lässt sich in Kombination mit einer Regelung nur schwer realisieren.

Du hast so gut wie nichts angegeben, sodass man die Dimensionierung überprüfen kann.

Das Problem würde man anhand der Kurvenverläufe erkennen. Auch das ist nicht dabei...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik